Wir Moslems beten 5x am Tag. Warum betet ihr Christen nur einmal in der Woche, und wenn man achtet, geht an diesem Tag auch fast keiner in die Kirche?

39 Antworten

Ich muss als Christ nicht in die Kirche, um zu beten. Gehen denn Moslems immer in eine Moschee, um zu beten?

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, um auf eine Kirche zu gehen. In einer Kirche ist es nämlich viel besser.

Außerdem interessiert mich nicht im Geringsten, was andere über meinen Glauben denken. Das geht nur Gott und mich etwas an und niemanden sonst. Und wer meint, dass man das Recht hätte, dahingehend über andere zu urteilen, braucht sich nicht zu wundern, wenn das andere dieser Person gegenüber ebenso handhaben.

Als Christ kann ich Gott (existenziell wie alltäglich) nichts beweisen. Im Gegenteil: Allein aufgrund seiner Gnade kann ich in seinem Sohn (Jesus) mit ihm Aussöhnung finden. Das hat sich Gott nach christlicher Anschauung "einfallen lassen", weil er ein Beziehungswesen ist. Im Vordergrund steht für ihn die lebendige, aufrichtige Beziehung auf Basis der Liebe, die er für sein Geschöpf (= Mensch) empfindet.

Jede Beziehung ist nur so gut, wie sie qualitativ von beiden Seiten gelebt wird. Gott ist immer beziehungsbereit/-fähig. Für uns als Christen wäre es tatsächlich auch gut, diese Beziehung zu Gott in Regelmäßigkeit zu leben.

Der große Unterschied diesbezüglich - soweit er mir erscheint - zwischen Islam und Christentum ist, dass ich in der Aussöhnung mit Gott durch Christus tatsächlich "ewiglich" erlöst bin. Der Christ/die Christin läuft in kein existenzielles Dilemma, wenn eine Phase der Gebetslosigkeit eintritt, weil nichts versäumt wurde, das nachgeholt werden müsste. Aufrichtige Reue, aufrichtige Bitte um Vergebung hierfür im Namen Christi - und das Ding ist gegessen.

Aber wie gesagt: Ideal wäre es auch für uns Christen regelmäßige, alltägliche Zeiten mit unserem Gott zu haben, da nur so eine starke Beziehung entstehen kann.

Zu deiner Frage: Der grundlegende Ansatz wie Gläubige jeweils ihrem Gott gegenüber treten (oder zu treten haben) ist in Islam und Christentum augenscheinlich grundverschieden, und daher meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

Als Christ kann ich dich daher von meiner Art Glauben zu leben nicht überzeugen - muss ich aber auch nicht ;)

Super Frage, danke dafür!

Ich bin Christ und bete (wirklich!) viel häufiger als nur 5x am Tag.

Wenn ich nur noch 5x am Tag beten dürfte, wäre das eine große Einschränkung und irgendwie fürchterlich...

Dazu möchte ich doch keine Worte und Haltungen für Gebete vorgeschrieben bekommen. Mit Familienangehörigen oder Freunden redet man auch nicht mit vorgefertigten Worten immer wieder gleich und nimmt die gleiche Haltung dabei ein. Man redet doch frei und in ganz unterschiedlichen Situationen.

Wenn Gebet also Ausdruck der Beziehung zu Gott sein soll, dass ergibt es doch Sinn, mit Gott ganz frei zu sprechen, wie man mit einem Vater oder Freund reden würde. Das eben in ganz unterschiedlichen Situationen des Lebens...

KamTashtaki2  26.11.2022, 00:12

Jetzt die Frage, was genau siehst du als Gebet? Nimmst du die Waschung und betest zu festgeschriebenen Zeiten? Oder meinst du einfach nur an Allah Gedenken? Das bloße Gedenken nennt sich dhikr und gehört nicht zum Gebet. Ebenso bedanken, das ist zwar alles ibadah aber immer noch nicht beten mit Niederwerfungen.

chrisbyrd  26.11.2022, 10:39
@KamTashtaki2

Ich bete in Gedanken zu Gott und das in ganz unterschiedlichen Situationen. Gott hört meine Gedanken und kennt ist auch ganz genau:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Waschen muss ich mich davor nicht und auch keine bestimmten Zeiten einhalten, dafür gibt es in der Bibel keine Aufforderung. Wenn man mit dem Vater redet, muss man sich doch auch nicht vorher waschen oder nur zu bestimmten Uhrzeiten mit ihm reden...

Gerade der Aspekt mit den Zeiten würde doch sehr einschränken. Ich bete sehr oft und häufig, was ich auch sehr wichtig finde. Nur 5 Gebetszeiten würden mich diesbezüglich sehr einschränken. Das wäre nicht gut und viel zu wenig. 10 Gebetszeiten wären mir schon viel zu wenig am Tag.

Auch auf Gebetshaltungen kommt es dabei nicht an. Aber auf das Herz, denn Gott sieht das Herz an...

KamTashtaki2  26.11.2022, 12:23
@chrisbyrd

Du hast keine Ahnung was beten ist, noch hast du eine Ahnung wie man die Gebetswaschung vollzieht, du wirst in der Bibel lesen dass Propheten die Gebetswaschung vollzogen und dann zum Gebet sich niedergeworfen haben.
Was du Gebet nennst(Dies ist Dhikr) das machen wir Muslime sowieso, wahrscheinlich öfters als ihr. Wir denken nicht nur an Gott, wir sprechen seinen Namen mit den Lippen sogar aus und bitten ihn ständig, weil dies der Prophet uns so beigebracht hat. Hat dir irgendwer mit einer Glasflasche auf dein Gesicht geschlagen? Ich verstehe nicht warum du es nicht begreifen kannst. Ich wiederhole mich einfach nur noch. Das was du machst ist nicht beten, du folgst den Propheten nicht. Einfach nur an Gott denken ist nicht Beten. Du versuchst einfach nur die Menschen zu manipulieren mit deinen Texten. Ich will dich sehen dass du genauso wie die Propheten betest. Wie Jesus Moses usw.

Du sagst dass 5x zu wenig ist, dir ist sogar gleich 10x zu wenig, dann akzeptiere doch mal die Herausforderung. Halte dich an alle islamischen Gebetszeiten und hänge gleich ein zweites Gebet am Ende dieser Gebetszeit wieder dran damit es insgesamt 10x werden. Mehr als leeres Gerede kann aus deinem Munde nicht kommen. Jedes Gebet dauert circa 4-5 Minuten, Gebetswaschungen dauern 2 Minuten. Lerne das islamische Gebet mit der Absicht deinen Gott anzubeten(wie ihr beten sollt habt ihr eh keinen Plan also ist es ja egal wie ihr betet)

chrisbyrd  26.11.2022, 16:36
@KamTashtaki2

Natürlich ist "nur an Gott denken" kein Gebet. Das habe ich nie behauptet...

Christen können Gebete aber in ihren Gedanken ganz frei formulieren und dazu zu jeder Zeit und in jeder Haltung. Ich kann Gott danken, Ihn loben, preisen und ehren, Ihn um etwas bitten usw. Aber das eben ganz frei formuliert, weil Gebet Ausdruck der Beziehung zu meinem Schöpfer ist!

Warum sollte ich jemanden manipulieren wollen? Das ergibt gar keinen Sinn. Was hätte ich davon?

Was soll das mit der Glasflasche auf das Gesicht? Sehr freundlich...

Muslimische Gebetszeiten und Gebetsriten sind für Christen völlig irrelevant. In der Bibel steht kein Wort davon. Mich interessiert das, was Gott in der Bibel lehrt! Darauf kommt es an...

KamTashtaki2  26.11.2022, 16:44
@chrisbyrd

Nein, du sagtest dass die Muslime sehr eingeschränkt sind, fange erst einmal an soweit zu kommen, dann können wir weiter sehen.

Ich bin Christin und bete fest 2 x am Tag und ab und an auch zwischendurch.

Ich ehre Gott!

Matthäus 6:6-13Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft.

Gott wünscht sich statt vorgefertigter und runtergerasselter Gebete persönliche Worte.

Ich zumindest meine das macht mehr Sinn als "tote" Worte.

GeistigIrritier  08.12.2022, 00:30

Das machen wir beim Bitt gebet, falls du es wissen wolltest =D

Stimmt so nicht. Du redest von der Mehrheit der Christen hier in Deutschland. Die sind hier alle allgemein in der Gesellschaft aber auch in der Religion viel liberaler.

Und wer betet nur 1mal in der Woche? Ich persönlich bete jeden Tag morgens und abends und vorm Essen.

Die Kirche ist ein Ort, wo sich Gleichgesinnte (also Christen) ,,treffen" und gemeinsam beten. Es ist nicht unbedingt verpflichtend in die Kirche zu gehen, aber es ist besser, v.a. an Feiertagen.

Und Muslime gehen doch auch nur freitags in die Moschee? Zumindest die, die ich kenne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Christ (orthodox)