Christen beten wie Muslime?
Manche Orthodoxe Christen, beten ja ähnlich wie Muslime, sie werfen sich zu Boden wenn sie beten.
Ist das falsch? Wenn man als Christ, so betet? Oder zeigt es wie sehr man Gott respektiert?
Indem man sich ihn komplett unterwirft?
10 Antworten
Ist das falsch? Wenn man als Christ, so betet?
Nein, das findet sich bereits in der Bibel in dem griechischen Verb προσκυνέω (proskuneou), sich anbetend niederwerfen.
Dieses Verb findet sich im Neuen Testament sowohl für die Anbetung des Vaters, als auch für die Anbetung Jesu (zB in Mt 2,11).
Ist das falsch? Wenn man als Christ, so betet? Oder zeigt es wie sehr man Gott respektiert?
Wenn die Herzenshaltung der Körperhaltung entspricht, kann es nicht falsch sein. Gott will ein demütiges Herz dass sich ihm unterworfen hat durch den Glauben an Jesus Christus, das seine Heiligkeit anerkennt. Dies kann in der Körperhaltung zum Ausdruck kommen aber nur in der entsprechenden Herzenshaltung.
Falsch nicht, aber meines Erachtens nicht nötig. Ist halt beides orientalisch.
Ist völlig in Ordnung. Aber eben nicht zwingend notwendig. Wer will, kann es machen.
Liturgisch gibt es diese Haltung des Gebets in der Katholischen Kirche auch, und zwar bei der Diakonen- und der Priesterweihe.
Falsch ist da nichts. Du kannst in allen Lagen und in jeder Situation beten.
Nein. Christen taten das schon vor muslimen.
Die Propheten und Jesus beteten auf verschiedene Weise - manchmal auch so.
Ich weiss nicht, aber viele Leute (Katholiken) praktizieren beim Betreten der Kirche die Prostratio, Metanie. Ich auch manchmal.