Gibt es weder den christlichen noch den islamischen Gott?

10 Antworten

Es sind die Menschen die dies tun und nicht Gott. es ist also anmaßend etwas übernatürliches dafür verantwortlich zu machen, wir sind alle eigenverantwortlich.

PESHEVA
Beitragsersteller

Natürlich sind es Menschen, die z.b. Kriege wie in der Ukraine oder im Gazastreifen verursachen. Doch trägt gerade dann ihr Gott Verantwortung über ihr (entsetzliches)Tun, weil sie nicht mehr anderst können. So können die Russen nicht sagen, dass die Ukrainer nicht ihre Feinde sondern ihre Verwandten sind. Genauso kann kein Palästinenser sagen, dass Israelis bzw. Juden ihre Verwandten sind. Doch sie sind es in der Tat. Und der Krieg zwischen Israelis und Palästinenser ist nichts anderes.als ein Familienkrieg

Beim Gericht wird Gott die Menschen trennen, in Böcke und Schafe. Alle die zum Krieg aufgerufen haben, werden nicht bei den Schafen sein.

Gottes Zusage in seinem Wort (damit meine ich die Bibel) an alle, die an Jesus Christus glauben

(also die daran glauben, dass er der Sohn Gottes ist, der für unsere Schuld am Kreuz gestorben und von den Toten auferstanden ist und ihn als Herrn bekennen und annehmen)

oder die noch nicht ein bestimmtes Alter überschritten haben:

[4] Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

----> Wenn man der Bibel Glauben schenkt, werden diese Menschen von Gott so getröstet werden, als hätten sie das Leid nie erlebt. Ich glaube daran, dass wir (zumindest, die die wir Jesus Christus nicht ablehnen, sondern an ihn glauben) in der Ewigkeit Gott und seine Herrlichkeit noch viel mehr zu schätzen wissen werden. (Dadurch, dass wir durch das Leid erfahren haben, was es bedeutet aufgrund von Sünde von Gott getrennt zu sein. Denn ich glaube daran, dass Sünde die Ursache für das Leid ist, weil Sünde uns von Gott und somit auch von der Quelle des Lebens trennt)

Im Übrigen möchte ich dir gerne mitteilen, dass Gott für die nicht eretteten Menschen, die die frohe Botschaft (also dass durch Jesus Christus Vergebung der Sünden möglich ist) abgelehnt haben,

nicht die Erettung der Seele, sondern das Gericht Gottes wartet. Noch befinden wir uns in der Gnadenszeit, wo wir zu Gott umkehren können und uns mit ihm durch das Blut Jesu Christi versöhnen lassen können.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde es erstaunlich daß Menschen immer wieder erwarten, Gott würde irgendwie eingreifen, sich aber dann echauffieren wenn man ihnen sagt, er hat das bereits getan als er Gebote erließ, die solche Dinge wie Krieg unmöglich machen hielte man sich mal daran. 🤔

Und immer wieder sagen die Leute, sie wollen sich von niemandem vorschreiben lassen was sie zu tun und zu lassen haben. Aber dann ja doch irgendwie, oder?

Die Berichte aus der Bibel, in denen Gott so eingegriffen hat wie die Leute es sich heutzutage wünschen werden ihm dann aber als Böswilligkeit angelastet. 🙄

Na was denn nun? Wenn er eingreift ist es nicht richtig und wenn er es nicht tut auch nicht.

Ich kann Gott verstehen wenn er die Nase voll von uns hat und uns einfach untergehen lässt. Immerhin arbeiten wir ja sehr exzessiv daran, auszusterben... es ist anscheinend unser ureigenster Wille. Warum sollte Gott uns etwas aufzwingen was wir partout nicht haben möchten?

warehouse14

PESHEVA
Beitragsersteller

Ein Gott, der die Nase voll hat von seinen eigens erschaffenen Menschen, ein ziemlich armseliger Gott. Selbst Eltern, die ihre Nase voll haben von ihrem Kind oder von ihren Kindern, bei weitem nicht so armselig

warehouse14, UserMod Light  10.08.2024, 21:54
@PESHEVA

Ich habe nicht gesagt, daß er die Nase voll von uns hat. Ich habe lediglich gesagt, ich kann es verstehen.

Und Du misst mit zweierlei Maß wenn Du menschlichen Eltern gestattest, die Nase voll von ihrem Kind zu haben, Gott aber nicht.

PESHEVA
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Menschen, wie Eltern, kann ich sowas nur gestatten. Denn sie sind mit Fehlern ausgestattet und eben keine fehlerlose Götter

warehouse14, UserMod Light  10.08.2024, 22:09
@PESHEVA

Gott ist aber nicht Dein Untertan. Es steht Dir nicht zu ihm sowas nicht zu gestatten. Du hast nicht die Macht ihn daran zu hindern, die Nase voll von uns allen zu haben.

PESHEVA
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe aber den Mut, ihn in ein Kreuzverhör zu verwickeln. So kann er mich auch in die Fittiche nehmen, wie er will.

warehouse14, UserMod Light  10.08.2024, 22:15
@PESHEVA

😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆

Du willst also im Grunde jemanden, dem Du jegliche Gefühlswelt aberkennst, für Gefühllosigkeit anklagen? 🤡

Bitte bedenke, daß Du mit demselben Maß gerichtet werden wirst, mit dem Du richtest...

Also übertreibe es nicht.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

So habe ich keine Angst vor einem Gott oder vor tausenden Göttern zugleich.