Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wir haben Sie das gelernt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lotte168,

klingt tatsächlich wie eine Superkraft, und das beste: in luziden Träumen kann man auch Superkräfte haben! :) Vorweg schon mal eine gute Nachricht: Jeder kann luzides Träumen erlernen, man braucht keine spezielle Begabung dafür. Es gibt nur insofern individuelle Unterschiede, dass die einen es schon nach ein paar Tagen können und andere wiederum mehrere Monate brauchen. Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Als ich 2017 mit dem Training angefangen habe, habe ich das Buch „Exploring the World of Lucid Dreaming“ vom Klartraumforscher Stephen LaBerge gelesen. Wenn ich mich nicht irre, lautet der deutsche Titel des Buches „Träume was du träumen willst“. In diesem Werk beschreibt er sehr ausführlich die verschiedensten Methoden, um einen Klartraum zu erhalten und geht dabei auch sehr detailliert darauf ein, für welche Ziele sich Klarträume nutzen lassen. Zu den verschiedenen Methoden und Zielen gibt es auch viele Übungen, die Schritt für Schritt beschrieben stehen, und außerdem einige Traumbeispiele. Das Buch hat mir sehr geholfen und war sehr aufschlussreich, daher kann ich es wärmstens empfehlen. Ich selbst habe mich vor allem mit der DILD Methode angefreundet und konnte nach ca. einem Monat Training durch Führen eines Traumtagebuchs und ausführen von Reality Checks meinen ersten, antrainierten Klartraum erhalten. In dieser Antwort beschreibe ich das Führen des Traumtagebuchs und die Reality Checks etwas genauer: klick mich

Das luzide Träumen stört mich überhaupt nicht, aber ich habe auch nicht jede Nacht luzide Träume sondern „nur“ 4-6 im Monat. Da stört es mich eher, dass ich nicht mehr luzide Träume habe 😉 Probleme hat es mir bisher auch nicht wirklich bereitet. Eventuell war ich zu der Anfangszeit etwas „süchtig“ nach luziden Träumen, weshalb ich mich lieber dazu entschied, nochmal eine Runde zu Schlafen anstatt den Uni Kurs zu besuchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Lotte168
Beitragsersteller

Danke führ Ihre Antwort! 😊

Ich probiere es auch mal… hoffentlich klappt es 😉

Liebe Grüße Lotte

DeadlyDalek  30.05.2024, 10:18
@Lotte168

Gerne :) ich wünsche dir viel Erfolg dabei 🍀

Und vielen Dank für den Stern 🌟

Liebe Grüße :)