Was habt ihr durch das Erwachsen werden gelernt?

9 Antworten

Dass es manchmal besser ist, sich um sich selbst zu kümmern und nicht den ganzen Tag zu arbeiten, sondern sich Zeit für Hobbys, Familie und Freunde zu nehmen. Denn in 100 Jahren sagt keiner mehr, dass du ein guter Arbeiter warst. Da kommt es darauf an, was du selbst daraus gemacht hast, aus deiner kurzen Zeit.

gelernt habe ich: die meisten menschen sind scheiße und nur auf ihren vorteil bedacht
du kannst die welt nicht ändern, du musst dich ihr anpassen oder du gehst unter/wirst aussortiert
du bist austauschbar, immer, in jedem fall und für jeden
das zeit, vorallem lebenszeit, das höchste gut ist, das wir haben, eine begrenzte ressource, dessen maximale höhe du nicht kennst und die du nicht kaufen kannst das du von all dem, was du glaubst an prestige, status und reichtum, ansammeln zu müssen, du nichts davon mit ins grab nehmen kannst
das das leben unfair ist und manche schlechter wegkommen als andere und auch arbeit/investition und bessere chancen, kein garant sind nicht doch zu verlieren
das glück ungleich verteilt ist und niemand das beeinflussen kann
das die beste zeit deines lebens die ist, von der du willst, dass sie schnellstmöglich vorbei ist und du sie dann nie wieder bekommen kannst (kindheit/jugend)
das 9 von 10 menschen, die du in deinem leben als freunde/bekannte zählst, es irgendwan nicht mehr wert sind, ihnen hinterherzulaufen
das recht haben und recht bekommen, 2 verschiedene dinge sind
das du den gesellschaftlichen wandel nicht aufhalten kannst und als produkt deiner zeit irgendwann als "überholt" angesehen wirst
das ich besser dran gewesen wäre, wenn ich mit meinem charackter und meinen wünschen/bedürfnissen, als frau geboren worden wäre, statt als mann
das spätestens mit 25, das einzige, was aus deiner jugend noch zählt und wichtig ist, die bildung die du bis dahin erhalten hast
das gesundheit vergänglich ist und auch vom glück abhängt und es schneller bergabgehen kann, als man glaubt
das 10 jahre, kein langer zeitraum ist, sondern sich im nachhinein, nur noch wie 4 jahre anfühlen
das es mit 25/26 biologisch schon bergab geht

Wie ich meine Rechnungen bezahlen und das kurzfristige Belohnungen und Bedürfnisbefriedigung dich langfristig viel Geld kosten.

Wenn du keine Schulden hast bist du Freier und kannst machen was du willst.

Das Bildung ein Wert an sich ist und es sich lohnt solange Schule zu machen wie es geht.

Das Charakter wichtiger ist als aussehen.

Das es nicht alle wert sind ihnen zuzuhören.

Und das Hausarbeit, Arbeit ist.

Dass man sich nur sehr selten auf andere Menschen verlassen kann, wenn man sicher gehen will, dass etwas klappt, dann muss man es selber machen.

Außerdem sollte man im Allgemeinen nur sehr geringe Erwartungen an andere Menschen haben.

withoutscratch  06.02.2021, 11:38

Uff...wohl schlechte Erfahrungen gemacht, stimmt schon was du sagst, man kann aber auch glücklich haben.

Man lernt mit Problemen umzugehen und vernünftig auf bedrohliche Situationen zu reagieren.

Erwachsen heißt nicht alles zu wissen, oder alles zu können. Man hat nun seine Erfahrungen gesammelt, die man im Falle eines Falles einsetzen kann.