Stachelige/Unangenehme Pflanzen für die Feneterbank?
Hallo,
ich lebe seit kurzem in der Nähe einer weiterführenden Schule und eines meiner Fenster (Ersgeschoss) zeigt zu einer Straße raus, an der sehr oft Schüler*innen vorbeigehen.
Einige von denen denken, es sei lustig, generell bei EG-Wohnungen aggressiv gegen Fenster zu schlagen. Auf Dauer ist das einfach nur noch nervig, deshalb habe ich überlegt, einen dieser länglichen Blumenkübel auf der Fensterbank anzubringen und hätte quasi zur Abschreckung bzw als Barriere Pflanzen darin, die man eben nicht unbedingt berühren will aber eben auch als "Balkon"-Kübelpflanze geeignet sind.
Ob sie jetzt ein leichtes Brennen/Juckreiz wie Brennnesseln auslösen oder einfach Stacheln/Dornen haben, wäre mir da so ziemlich egal, Hauptsache mein Fenster wird in Ruhe gelassen :)
Vielen Dank im Voraus!!
LG
5 Antworten
Eine Opuntia
Winterhart und wächst sehr nett. Und die Stacheln haben deinen gewünschten Effekt.
Zudem recht günstig zu haben und anspruchslos.
Hab selbst welche auf dem Balkon. Mag Kakteen 😎

Nimm aber die mit den grossen Stacheln wie auf dem Bild und net die haarigen 😎
Ich waere besorgt wegen Vandalismus an den Pflanzen ... vieleicht macht eine Ueberwachungscamera gute Bilder, die du dann zur Schulleiting UND Polizei geben kannst, "mit der Bitte um weitere Veranlassung"
Kakteen, Aloe (Echte Aloe – Wikipedia), ganz normale deutsche Distelarten (die Blüten sind für Insekten gut, die Samen für Vögel), und die ordinäre Brennessel kriegt man umsonst, Schößlinge gibt es an jedem Straßenrand, dafür braucht man nicht mal einen grünen Daumen.
Brombeeren 😂😂 dann hat man hinter her sogar was von und kann die essen. Oder was seltener Stachelbeeren die Pflanze hat den Namen zu Recht 😅
Ansonsten einfach hübsche Pflanzen nehmen und ein paar hübsche Spinnchen da reinsetzen zb Gartenkreuzspinnen.
Sie werden Steine werfen.
Reagieren Sie auf die Störung oder ignorieren Sie sie? Wenn sie immer irgendwie reagieren, freuen sich die Teenager.
Das sind nicht mal Teenager, sondern eher 5./6. Klasse… Ich ignoriere es immer, mich darüber nach außen zu empören ist da ja nur Energieverschwendung.
Ah, ok. Minirosen sind stachelig, wintefhart, nicht teuer.
Ohh, super Vorschlag! Vielen Dank :)