Blattbestimmung: Gehölz; Strauch; Dornen, Wer kennt dieses Gehölz (jzt mit Bildern)?

Blattoberseite - (Baum, Botanik, Bestimmung) Unterseite - (Baum, Botanik, Bestimmung)

2 Antworten

Das einzige Blatt, das mir mit Dornen auf Anhieb einfällt, sind Brombeerblätter.
http://www.sweetrabbits.de/karin/wiesenkraeuter/brombeere_blattunterseite.jpg

Grauspecht  16.07.2015, 12:05

Nach langem suchen, bin ich glaube ich endlich fündig geworden.
Es könnte der Scharlach-Weißdorn sein
http://kraeuterfraala.blogspot.de/2011/09/aus-elsbeere-wird-weidorn.html
Wir haben den Baum bei uns im Garten und wissen, das man die roten Früchte im Herbst auch essen kann. Sie schmecken etwas mehlig.
Deshalb sind wir immer davon ausgegangen, das es eine Mehlbeere-Art ist. (Die haben allerdings bräunliche Früchte)
Im Anhang wollte ich einige Bilder von unserem Baum senden, aber das klappte nicht. Dieser Baum hat auch Dornen, die ca. 2,5 cm lang sind.

hallo, das einzige was mir einfällt, ist die Baumhasel, Corylus colurna...aber noch unsicher, das mit den Dornen irritiert mich noch.

mfg hans