[gelöst]Windows XP hat kein Audio?

Hier das Bild vom Geräte Manager

computertom  21.01.2023, 15:54

Könntest du bitte mal ein Bild mit dem geöffneten Gerätemanager hochladen?

Stanley313
Beitragsersteller

Natürlich

computertom  22.01.2023, 11:51

Und wo ist das Bild?

Stanley313
Beitragsersteller

Wo finde ich den denn?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es fehlt eindeutig Audio-Treiber..

vermutlich sogar chipsatz-treiber für dein mainboard.

mach mal den pc auf und schau doch mal nach der bezichnung und typ vom mainboard..es finden sich sicherlich noch treiber dazu.

die meiste XP Hardware von damals hatte noch AC 97 Audio..du brauchst nur Treiber dazu.

probier mal diesen hier:

https://realtek-download.com/wp-content/uploads/2014/07/WDM_A406.exe

ansonsten selbst mal googln: AC 97 driver xp

nachtrag:

du brauchst nicht auf anderes system umsteigen weil dir paar treiber fehlen..du kannst aber ruhig deine musik und videos auf neues system was du bereits hast rüberkopieren und dort diese geniessen..

wo du vllt xp noch brauchst, ist für 16/32 bit programme und spiele von "damals" ..

mehr nicht.

Stanley313
Beitragsersteller

Alles klar,vielen Dank!

Stanley313
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!! Es kommt wieder ein Ton aus dem PC.

Hast Du mit der dem Computer zugehörigen Treiber-CD die Treiber installiert?

Wenn der Soundtreiber installiert ist (siehe in dem Geräte-Manager nach), kannst Du das Lautsprechersymbol auf einfache Weise in der Taskleiste anzeigen lassen.
Siehe z. B.: https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-system/xp-lautstaerkeregelung-in-der-taskleiste-anzeigen.html?dt=1674290546747

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)

Stanley313
Beitragsersteller

Hallo, das Problem ist ich kann die Lautstärke in der systemsteuerung nicht lauter und leiser machen das heißt ich habe also keinen Zugriff.

hans39  21.01.2023, 10:27
@Stanley313

In der Menüleiste geh auf "Lautstärke".

Welcher Sound-Treiber ist installiert?

GhostDragon666  22.01.2023, 12:40
@Stanley313

Ja, OHNE SOUNDTREIBER hat man KEINEN ZUGRIFF auf die SOUNDKARTE.

Also Treiber Installieren.

Kappier es, wenn HIER ALLE schon Sagen "FEHLENDER SOUNDTREIBER", das da die pessende Software (Treiber) für Fehlt.

GhostDragon666  22.01.2023, 14:22
@Stanley313

Scheint aber nach deinen Kommentaren aber nicht der Fall.

Darum habe Ich Einmalig, als Anstoß, so Reagiert.

Ist nix Persönliches.

Aber manchmal hilft leider nur die "Holzhammermethode" 😉😁

Stanley313
Beitragsersteller

Sehe Bild^

wie heizfeld schon geschrieben hat: da fehlt wohl der audiotreiber. wenn du glück hast findest du noch einen alten xp-treiber.

ich persönlich würde dir für musik, filme und pers. daten ein linux system empfehlen. linux mint z.b. ist recht einfach gehalten, läuft auch auf älteren pcs/laptops und damit kannst du dann notfalls auch mal online gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Stanley313
Beitragsersteller

Ok,danke!

Hallo

Das Bild vom Gerätemanager ist angekommen, danke. Da fehlen noch diverse Treiber, die erst noch installiert werden müssen, damit da ein Ton rauskommt. Das ES 688 Plud & Play Audio Gerät ist fehlerhaft installiert und für den Audiocontroller für Multimedia sind gar keine Treiber installiert. So kann es nicht funktionieren.

Gehe auf die Support Webseite zu dem PC oder Mainboard und lade dir dort die fehlenden Treiber herunter. Diese musst du dann unter dem Windows XP installieren. Erst wenn das gemacht wurde und die Geräte als ordnungsgemäß installiert im Gerätemanager stehen, wird auch ein Ton aus dem Gerät kommen, vorher nicht.

Du solltest auch gleich das Chipset Treiber Paket installieren und die Ethernet Treiber, falls du Netzwerkzugriff wünschst. Ein Internetbesuch würde ich damit aber nicht empfehlen.

Wenn für den Computer oder das Mainboard keine Windows XP Treiber angeboten werden, dann wird es nix mit dem PC und Windows XP.

Wie kommt überhaupt eine ESS688 Soundkarte in ein PC für Windows XP? Das müsste eine uralte ISA Bus Soundkarte sein. Allerdings müssten sich zwei Audiogeräte in dem PC befinden, wenn ich das richtig deute, denn es gibt ja auch den "Audiocontroller für Multimedia". Das müsste oder könnte der OnBoard Soundchip sein. Ich denke da hast du mehr Glück, dafür einen XP kompatiblen Treiber für zu finden.

Ansonsten müsstest du mir mal verraten, um was für ein PC es sich handelt oder welche Hardware in dem PC steckt. Vielleicht kann ich dir dann besser helfen, falls es noch notwendig sein sollte.

mfG computertom

Stanley313
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Kopier die alten Dateien auf den neuen PC. Dann installiere ein Linux auf dem alten und nutze ihn noch lange weiter ohne Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stanley313
Beitragsersteller

Danke