Task Manager Win 11 ''Problem''?

07.12.2024, 20:02

und das auf dem Desktop wo ich kein Spiel am Laufen habe

07.12.2024, 20:58

Ich Habe das Problem jetzt gelöst, danke für alle Antworten(es war die Desktop aufzeichnungs funktion bei dem Radeon treibern)

4 Antworten

Bei mir war es nach einem "Upgrade" die CPU, die immer "hoch" lief.

Da es vermutlich noch alte treiber oder Restfragmente von WINDOWS 10 gab, habe ich mir alle meine "Eigenen Dateien" gesichert und WINDOWS 11 frisch und neu mit den aktuellsten Treiber meiner Hardware (Motherboard und Grafikkarte) installiert.

Eigenartigerweise waren dann diese Effekte weg und der PC lief sogar "gefühlt" etwas schneller, vor allem der Bootvorgang war zügiger.

Der Task-Manager zeigt gerne auch mehr Informationen an, schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Schau dir mal deinen Task-Manager an, blende die entsprechenden Spalten ein, und dann kannst du sehen, welcher Prozess deine Grafikkarte auf 80 % Auslastung bringt.

Ich habe FurMark gestartet, um meine Grafikkarte auf 87 Grad zu heizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (GPU, Taskmanager, Auslastung zu hoch)

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 20:52

entschuldigung ich sehe es doch, es ist ''Radeon Settings:Host Service''

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 20:49

ich kann bei Windows 11 keine Gpu dort anzeigen lassen

Es ist gut, wenn die GPU zu 95-100% ausgelastet ist (es sei denn es ist ein Framelimiter eingestellt, dann kommt die GraKa in diversen Spielen nicht an 100% Auslastung durch Framebegrenzung). Das bedeutet, dass sie ihre volle Leistung erbringt und deine CPU sie nicht limitiert.

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:54

ja das stimmt doch bei mir ist das im Desktop wenn ich nichts offen habe außer Discord

Gib mal mehr Informationen. Was hast du denn für eine Grafikkarte? Welche Temperatur hat die Grafikkarte? Wenn sie tatsächlich derart ausgelastet ist, muss ja auch die Temperatur erhöht sein. Hast du die Treiber geupdatet? Hast du evtl Amd und Nvidia Treiber auf deinem Rechner installiert? Könnte zu einem Treiberkonflikt führen. Aber ohne mehr Informationen kann man dazu nichts sagen.

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 20:49

ich habe eine RX 6650 XT und alle Treiber sind aktuell und sie läuft im durchschnitt mit 50 grad

Furo0815  07.12.2024, 20:55
@dreamyxoo

50 Grad Idle bei moderater Zimmertemperatur ist zu viel falls sich die Lüfter der Karte drehen und nicht bei der Temperatur passiv gekühlt wird (Meistens fangen sich die Lüfter bei 40-45 Grad an zu drehen, aber das kannst du ja optisch selbst überprüfen). Also ja, du hast irgendwo ein Problem in deinem System. Taskmanager öffnen, bei Gpu Auslastung schauen welche Programme diese auslasten.

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 20:56
@Furo0815

also ich habe es herraus gefunden aber ich weiß nicht ob ich es schließen kann ohne das fehler auftreten und zwar ist es ''Radeon Settings:Host Service'' das benutzt 80% der GPU