Programm installiert, aber es ist nicht auffindbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Programm „Lossletcut“ gibt es nicht. Wahrscheinlich meinst du LosslessCut. Und das wird nicht installiert, jedenfalls nicht, wenn man sich das Programm auf der Website des Programmierers herunterlädt. Es ist einfach ein 7-Zip-Container, den man mit 7-Zip auspackt und dann einfach die LosslessCut.exe Datei in dem frisch erzeugten Ordner LosslessCut-win-x64 startet.

https://github.com/mifi/lossless-cut?tab=readme-ov-file

Bild zum Beitrag

Aber danke für den Tipp, werde es gleich mal auf ein paar Videos loslassen und testen!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Windows)

Mogli333
Beitragsersteller

Hast du es ausprobiert? Und wenn ja, ist es leicht zu bedienen?

wrglbrmpft  25.08.2024, 22:37
@Mogli333

Ja, es ist sehr einfach zu bedienen. Ich habe es mit einer riesigen 55 GB Videodatei getestet, im .MOV-Format, mit dem Video-Codec Apple ProRes 4444. Dann habe ich einfach Teile ausgeschnitten, an andere Positionen verschoben, Teile gelöscht usw. und dann auf Export geklickt. Dann noch die gewünschten Einstellungen und in kurzer Zeit kriegst du das Video/die Videos geschnitten exportiert.

Der Befehl "C:\Users\user\Downloads\LosslessCut-win-x64\resources\ffmpeg.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Wenn diese Fehlermeldung kommt, liegt es entweder an fehlenden Abhängigkeiten oder es muss noch eine Systemvariable gesetzt werden. Wenn das Programm nicht im Startmenü oder unter Programme erscheint, kann es u.a. unter AppData liegen.

Alternativ dort, wo du es selber entpackt hast. Lade dir mal „ffmpeg” und die neuste Version von „LosslessCut” aus dessen GitHub Repository herunter. Installiere zunächst „ffmpeg” und erst im Anschluss „Lossless-Cut.”

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Mogli333
Beitragsersteller

Ist ffmpeg einfach zu handhaben? Ich brauche ein Videoschnittprogramm nur, um ab und zu bei einem Video vorne und hinten etwas wegzuschneiden.

Das Programm sollte deshalb ganz intuitiv zu handeln sein.

medmonk  25.08.2024, 06:41
@Mogli333

Eher nein, da es sich im ein Command-Line Tool handelt. Also ursprünglich ohne GUI daherkommt und im Terminal bedient wird. Wenn du ein simples Programm suchst und nur etwas weggeschnitten wird, wäre ggf. Avidemux etwas für dich.

https://avidemux.org/download

Mogli333
Beitragsersteller
@medmonk

Oh je. Dann ist es nichts für mich.

Mogli333
Beitragsersteller

Ich habe das Programm noch einmal von einem anderen Anbieter runtergeladen und jetzt funktioniert es. Trotzdem danke für deine Antwort.