Windows 11 wurde auf USB-Stick installiert?

3 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Achte darauf das Installationsmedium dran steht, nicht Windows To Go!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Hallo

Mit Rufus wurde Windows 11 nicht auf dem USB installiert, sondern der USB Stick wurde mit dem Windows 11 Setup präpariert. Du hast auf dem USB Stick ein Windows 11 Installationsmedium erstellt.

Damit kannst du den PC booten und Windows 11 installieren, wobei jedoch mindestens alle Daten auf der System Partition verloren gehen und ggf. auch die persönlichen Daten.

Du kannst den USB Stick auf dem Desktop öffnen und ein Windows 11 InplaceUpgrade durchführen, in dem du die Seup.exe auf dem USB Stick ausführst. Dabei wird Windows zwar auch neu installiert, aber installierte Programme und persönliche Dateien können erhalten bleiben, wenn du das auswählst. Zur Sicherheit aber trotzdem ein Backup aller wichtigen Daten anlegen, falls noch nicht geschehen.

mfG computertom

Gingz
Beitragsersteller

Aber Windows ist doch auf dem USB-Stick installiert oder? Wenn ich den Stick jetzt rausziehen würde, würde der PC denke ich mal direkt ausgehen. Zudem finde ich die Setup.exe nicht. Auf dem Stick sind die Ordner: Benuter, PerfLogs, Programme/(86), Windows und 2x autorun, wobei einen der beiden nur ein Foto ist und das andere eine Systeminformation. Danke aber schon mal für die Antwort.

computertom  24.07.2024, 19:18
@Gingz

Ich sehe gerade das der Stck als Laufwerk C:\ gemountet ist. Dann ist Windows von dem Stick gebootet. Kann es sein das du Win to go oder so was ähnliches angewendet hast? Nur wie hast du das mit Rufus hinbekommen?

Windows ist halt nicht meine Stärke.

Gingz
Beitragsersteller
@computertom

Ja ich habe Win to go ausgewählt bei Rufus. So wurde es erklärt in einem Tutorial ist aber anscheinend falsch. Sollte ich das andere bei Rufus auswählen. Da waren 2 Auswahlmöglichkeiten und eine davon war eben Win to go. Danke fürs helfen.

computertom  24.07.2024, 19:28
@Gingz

Tut mir leid aber in dem Fall muss ich passen. Ich bin kein Windoser. Mit diesen portablen Windows Installationen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

Gingz
Beitragsersteller
@computertom

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Anscheinend musste ich eigentlich das Windows Media Creation Tool benutzen, ich hoffe mal das klappt jetzt. Aber auf jeden Fall erstmal danke für deine Hilfe.

computertom  24.07.2024, 19:41
@Gingz

Mit dem Microsft Media Creation Tool kann aber nur ein Windows Installationsmedium erstellt werden, kein portabler Windows USB Stick, zumindest so weit ich weiß.

Win to go von Microsoft gab es wohl auch nur für ältere Windows Enterprise Editionen und es soll inzwischen eingestellt worden sein. Aber es gibt wohl auch Ersatz.

Ich hatte dazu schon mal einen ähnlichen Beitrag verfasst, siehe da:

https://www.gutefrage.net/frage/pc-externe-festplatte-als-haupt-nutzen

Ließ dir mal meine dortige Antwort durch.

Hi, benutze bitte das Offizielle Microsoft Media Creation Tool, wenn du das nicht magst dann musst du beim Installieren das mit dem Windows Mobile weglassen.

Gingz
Beitragsersteller

Ist die ISO Datei nicht das Media Creation Tool? Falls nicht werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort.

YTDaniel  24.07.2024, 18:56
@Gingz

Mittels des Media Creation Tools kannst du einen Boot Fähigen USB Stick erstellen, also zum neu installieren von Windows.

Gingz
Beitragsersteller
@YTDaniel

Ok, danke ich probiere es mal.