Warum bleibt die Installation stehen?

4 Antworten

Das macht mit dem win Creation Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

der Punkt

Verwenden dieses Tools zur Erstellung... eines Installationsmediums

Bei Win 11 geht das auch

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit erstellst du dir auf einem anderen Rechner ein USB oder DVD Startmedium. Dann mit F8 wählst du aus was der Rechner beim Start zuerst Anfahren soll. Die USB Slots oder DVD.

Die DVD legst du jetzt ein. Den Stick auch vor dem Neustart anstecken.

Damit startest du deinen Rechner.

Beim hochfahren kann es aber sein das Der Pc den Stick übergeht. Das ist die Startreihenfolge. Liegt daran das Rechner beim Starten 3 Optionen haben, Festplatte, DVD, USB, Je nachdem was im Bios abgespeichert ist, ist es die Festplatte wird USB übergangen.

Hier findest du die Anleitung dazu.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bootreihenfolge-aendern-von-cd-festplatte-oder-usb-stick-booten/

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich will kein Installationsmedium erstellen, sondern ich will einen Computer auf einen.

MarSusMar  17.09.2024, 00:30
@Waldmorti

Du meinst ernsthaft du willst einen USB stick als PC nutzen? Da ist absolut keine Logik drin du hast noch nicht mal einen Monitor Anschluss. kann auch nicht funktionieren dem USB stick fehlt ja die Hardware die ein PC/Laptop hat.

julihan41  17.09.2024, 14:46
@MarSusMar

Als "Live-System" ist das unter Linux Gang und Gäbe. Da wird der USB-Stick am PC eingesteckt, von diesem gestartet und man hat "sein" System immer dabei.

Windows kann das aber nicht.

MarSusMar  17.09.2024, 14:50
@julihan41

Wenn er mal erklären würde, was genau er vorhat zumal er

Ja bei ewigzu

schreibt

Kann man damit denn auf einen USB-Stick installieren? Und von dem USB-Stick dann booten?

booten heiß davon starten und Win frisch installieren.

ZU Linux jeder schreibt Linux ist Toll, aber mal wirklich erklären was gegen Win so anders ist, Macht niemand. Wenn du mir nicht mehrere Punkte angibst, die wirklich irgend was erklären, das Sinn macht, sonst bleib mir mit Linux vom Leib.

julihan41  17.09.2024, 14:55
@MarSusMar

Ich verstehe

Ich möchte Windows auf einem USB-Stick installieren (...) Also windows to go

so, dass er Windows wirklich auf dem USB-Stick installiert haben will und von dort starten will.

jeder schreibt Linux aber mal wirklich erklären was gegen Win so anders ist

Ich habe unter Linux bspw.

  • keine Werbung im Betriebssystem
  • keine vorinstallierte Spyware
  • Privatsphäre, weil weder Daten über mein System noch meine Dateien oder Tastatureingaben ungefragt an andere übermittelt werden.
  • Software aus vertrauenswürdigen Quellen
  • Updates für das gesamte System mit allen Apps per Knopfdruck
  • Anpassbarkeit in Bezug auf Design, Bedienung und Software-Auswahl (auch Standard-Software wie dem Dateimanager)
  • Sicherheit durch ein vernünftiges Rechte-System
  • Zukunftssicherheit durch offene Standards

und vieles mehr. Aber darum geht es mir in meinem Post garnicht!

Windows kann - meines Wissens nach- bis heute nicht auf einem USB-Stick installiert werden. Punkt.

Warum kann dir vmtl nicht mal Microsoft erklären. Alle gängigen Linux-Systeme können das.

Probier das mal mit Linux Mint, das hat bei mir bis jetzt immer zu 100% prima geklappt. Wenn du Mint am Laufen hast, brauchst du auch keine Drittanbieterprogramme mehr um ein ISO auf einen Stift zu schreiben.
Bei der Mint Version sind alle installierten Programme funktionsfähig und können vollständig genutzt werden. Jeder PC startet davon problemlos.

Wenn eine persistente/speichernde Installation auf dem Stift erwünscht ist, geht das mit Linux erfrischend einfach. Festplatte abstecken, zweiten (schnellen) Stift stecken, vom ersten Stift mit dem ISO booten, auf dem Mint Desktop "Install" starten, durchklicken - das war's. Dererstellte Stift ist wie eine festplatte an jedem PC bootbar und nutzbar.

Es ist schon toll was uns das freie und hervorrgend ausgestattete Linux bietet. Das für hochwertige Betriebssysteme kein Virenscanner, kein Bezahlkey und kein Konto benötigt wird versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

nimm media creation tool, das funkt in der regel, rufus habe ich öfter von problemen gehört, vermutlich weil man da irgendwas verändern kann an der Grundinstallation.

Waldmorti
Beitragsersteller

Kann man damit denn auf einen USB-Stick installieren? Und von dem USB-Stick dann booten?

ewigsuzu  16.09.2024, 23:17
@Waldmorti

das media creation tool ist das teil das microsoft selber dafür erstellt hat und anbietet

Wieso sollte ich es sonst erwähnen?