Windows neu installieren geht nicht?

2 Antworten

Hallo,

wie schon @Xandros schrieb, wird die gesamte Systemfestplatte bei einer System-Neuinstallation gelöscht! Damit auch alle Deine "Daten".
Nur Dateien also Text-, Bild-, Video- und Musikdateien kannst Du vorher auf eine andere Festplatte oder in die Cloud kopieren um sie zu behalten. Alle Programm werden mit gelöscht!

Ich würde Dir aber zu einer Reparatur von Win11 raten. Dabei bekommst Du ein funktionierendes Windows und behältst alle Daten wie bisher:

Windows 11 reparieren geht so

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
da ich kein Interesse an Windows 11 mehr habe.

Das solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du es für sinnvoll hältst, spätestens im August nächsten Jahres ein Upgrade durchzuführen.... ok!

 Liegt das daran, dass ich eine ältere Version installieren möchte, obwohl Windows 11 bereits installiert ist?

Bei der Installation wirst du doch gefragt, wohin die Installation ausgeführt werden soll. An der Stelle löschst du sämtliche Partitionen von W11 und verwendest dann den freien Speicherbereich für die weitere Installation von W10. Damit wird Windows 11 komplett samt Bootmanager entfernt und von W10 überschrieben. Schon kann der Bootmanager von W11 beim Start nicht mehr aufgerufen werden.

Opber34
Beitragsersteller

Woher weiß ich aber wo windows 11 installiert ist? Insbesondere wenn Windows 11 auf der großen Partition installiert ist, wo auch meine Daten installiert sind.