Sollte ich von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist Win11 nicht wesentlich anders, als Win10. Dies kommt daher, da auch Win11 - wie alle Windows-Betriebssysteme seit Win2000 - auf dem 2000er Kernel aufgebaut ist. Win11 hat ein umfassend überarbeitetes/geändertes Sicherheits-Konzept, weshalb auch bestimmte Hardware-Komponenten (CPU, SecureBoot, TPM und min. 4GB RAM) vorausgesetzt werden. Außerdem steht Win11 nur als 64Bit-System zur Verfügung. Ansonsten sind verschiedene Features hinzu gekommen oder weggelassen, was aber von dem User keine grund-andere Bedienung erfordert.

An das neue "Klicki-Bunti" - welches ja mit jedem neuen Betriebssystem verändert wurde - gewöhnt man sich recht schnell. Wer das nicht will, kann selbst im Win11 (mit entsprechenden Drittanbieter-Tools) bis zurück auf die WinXP-Benutzer-Oberfläche emulieren.

Der Umstieg von Win10 auf Win11 "von jetzt auf nachher" wirft sicherlich das eine oder andere "Problemchen" auf. Deshalb empfehle ich, bei Zeiten zu beginnen, sich langsam an das Win11-System "heran zu tasten". Irgendwann wird der Win10-System-Support eingestellt, dann wird ein Wechsel zwangsläufig unumgänglich.

Wer über einen zweiten PC verfügt, kann sich hiermit alle Zeit der Welt nehmen - einen PC mit Win10 für die tägliche Arbeit und den anderen PC mit Win11 zum "Kennenlernen".

Wer nur einen PC hat (dieser sollte Win11-tauglich sein!) kann ein Multiboot-System installieren, d.h. beide Systeme auf einem PC, man muß sich halt nur beim Hochfahren für eines der beiden Systeme entscheiden.

Bild zum Beitrag

Wie dies zu bewerkstelligen geht, dafür gibt es tausende Anleitungen/Tutorials im Netz. Das muß ich hier nicht noch einmal beschreiben! ...wäre auch recht umfangreich!

FAZIT:
Für erfahrene User stellt der Umstieg von Win10 auf Win11 keine Hürde dar. Denen muß ich auch nicht erklären, wie dies funktioniert! Für alle weniger erfahrene User empfehle ich das o.g. "Herantasten" an das neue Betriebssystem. Wer über ein aktives Win10-System verfügt, kann nach-wie-vor kostenlos auf Win11 upgraden. Auch hierfür gibt es zahlreiche Anleitungen/Tutorials im Netz!

Umstieg auf Windows 11

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

Ja, Office läuft weiterhin. Ich finde, Windows 11 lohnt sich nicht wirklich, es bietet für den Normalanwender keinen nennenswerten Vorteil, verbraucht aber mehr RAM. In rund 1 Jahr wird es aber keine Sicherheitsupdates für Windows 10 mehr geben, spätestens dann ist es ratsam.

Wenn die Hardware die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, solltest Du eigentlich gratis auf Windows 11 upgraden können. Das kannst Du über das Update-Menü in den Einstellungen überprüfen.

Office und alle anderen Programme bleiben in der Regel nach dem Upgrade erhalten. Lediglich jene Programme, die mit Windows 11 nicht kompatibel sind, werden dann gelöscht. Office zählt aber da sicher nicht dazu ... 🙂🙂🙂

User7483
Beitragsersteller

Danke.

Ich habe in den Einstellungen schon geschaut aber ein Upgrade auf Windows 11 wird nicht vorgeschlagen. Deswegen müsste ich es glaub über einen USB-Stick booten.

Ich habe auch schon geprüft, dass mein System problemlos mit Windows 11 kompatibel ist.

User7483
Beitragsersteller
@maexchen1999

Ich habe schon geschaut, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Aber eine Update auf Windows 11 wird nicht vorgeschlagen.

Hey, kann es nur empfehlen, ja, das mit dem USB ist quatsch wenn du deine dateien usw behalten möchtest, nur mit office kann ich dir nicht weiterhelfen.