Wildschweinschnitzel aus welchem Fleischteil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Wildschweinnacken gekauft.

Dann lasse diesen beim Kauf am größeren Stück besser erst mal in sich für den Hauptbraten bei ca. 60 bis 70 Grad ganz leise vor sich hin simmern. Sonst wird bei kurzgebratenem nämlich jedem am Tag danach dieses "Durchwachsene" vom Nacken schwer und unschön zu kauen geben.

Aus der Mitte des sanft vorgeschmorten Bratens schneidest Du vor dem auftischen dann im Schrägschnitt dünn Deine Schnitzel "Wiener Art" möglichst groß heraus, panierst sie und lässt deren Panade dann schwimmend in reichlich Öl wirklich nur in sich noch mal anbräunen und aufknuspern bei etwa 160 bis 170 Grad.

Da das Fleisch bereits vorgegart war, geht das ganze für die Schnitzel am Folgetag echt ratz-fatz.

Inkognito-Nutzer   25.10.2024, 00:02

Bei 60 bis 70 Grad aber wie lange??? Backrohr oder Pfanne???

Gnurfy  25.10.2024, 00:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Vorgegart 160 bis 170 Grad im Öl nur für die Panade. Rest nur noch um das bereits vorgegarte Fleisch noch mal kurz warm zu ziehen.

Echt schwimmend da frisch paniert nur noch 1-2 Minuten bis die Panade goldgelb ausgebacken ist.

Inkognito-Nutzer   25.10.2024, 00:42
@Gnurfy

Danke für die nette Antwort zu meiner Frage 😊❤️👍 werde es versuchen so zu machen wie du es mir beschrieben hast

Inkognito-Nutzer   25.10.2024, 00:44
@Gnurfy

🥰❤️😍

Gnurfy  25.10.2024, 00:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Lasse den gesamten Nackenbraten am Stück dann durchaus etwa 2-3 Stunden leise vor sich hin simmern für den ersten Tag wo Du ihn als Braten tatsächlich aufschneiden und sèrvieren willst.

Inkognito-Nutzer   25.10.2024, 03:33
@Gnurfy

Ich will ein Ragout machen und was zu viel ist dann als Schnitzel zum Panieren verwenden

Empfohlen wird für Schnitzel der magere Wildschwein-Rücken.

Inkognito-Nutzer   24.10.2024, 23:09

Okay danke. Ich hab Rücken nicht aber wie schon gesagt Nacken. Danke für die Antwort 😊👍❤️

Schnitzel wird eigentlich aus der Keule geschnitten. Du kannst aber vom Nacken oder Rücken leckere Steaks schneiden.

Guten Appetit

Inkognito-Nutzer   24.10.2024, 23:08

Oh Danke, dass klingt ja schon sehr gut. 😊❤️👍