Ribs vom Rind wie zubereiten?

4 Antworten

Kannste wie Schwein machen. Der Trick am auseinander fallen ist die Zubereitung per low&slow. Also bei geringer Hitze über einen langen Zeitraum.

Die klassischen 3-2-1 Ribs werden 3 Stunden gesmoked, 2 Stunden gedämpft und eine Stunde gegrillt.

https://sizzlebrothers.de/3-2-1-ribs/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Hallo,

um Ribs auch nur annäherend so weich hinzukriegen wie du es dir vorstellst musst du sie sehr lange bei indirekter Hitze und bei niedrigen Termperaturen grillen, über viele Stunden. Schau, dass im Garbereich maximal 120°C herrschen.

Versuch sie erstmal mindestens 3h mit Flüssigkeit (z.B. Apfelsaft) besprüht einzupacken und bei den niedrigen Temperaturen zu dämpfen. Achte darauf, dass die Hitzequelle nicht unter dem Zeug ist (indirekt!). Dann stell sie auf einen Deckelhalter / Rippchenhalter damit sie hochkant stehen und lass sie weitere ca. 3h drauf, am besten etwas smoken, wenn du mit Gas/Elektro arbeitest nimm halt ne Smokebox, mit Pellets kannst du das Räucherwerk direkt auf die Glut geben.

Dann noch bei hoher Termperatur von allen Seiten finishen dann hast du deine Butterweichen Beef Rips.

Wenn du super weiches Fleisch willst, das praktisch vom Knochen abfällt, dann musst du das Fleisch sehr lange bei relativ niedrigen Temperaturen (90-150°C) zubereiten.

Entweder in einem Smoker, aber auch im Backofen oder einem Slow cooker ist sowas möglich. Normalerweise wird das Fleisch erst mit Gewürzen eingerieben, dann lässt man es ein paar Stunden "einwirken". Dann kommt das Fleisch für mehrere Stunden in den Smoker, Ofen oder Slow Cooker und gegen Ende kannst du dann noch bspw. BBQ sauce draufstreichen. Je nach Fleisch braucht es natürlich unterschiedlich lange und je nach Zubereitungsart schmeckt es auch bisschen anders. Im Smoker hast du logischerweise mehr den Rauchgeschmack, im Ofen fehlt der natürlich eher und im Slow Cooker gibt man meistens noch irgendeine Flüssigkeit dazu und dementsprechend hat das Fleisch dann vielleicht weniger Kruste, aber ist dafür sehr saftig.

Die kannst du genauso Grillen, aber auch kochen, schmoren oder was du willst.