Wildgänse, sind sie sehr spät dran?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reden wir wirklich von Wildgänsen oder von Kranichen, deren Zug in den überflogenen Regionen sehr sicht- und hörbar abläuft? Ich durfte heute auch wieder welche dieser hier von vielen Leuten als "Schneegänse" bezeichneten Vögel hören und beobachten.

Und der volkstümliche Name scheint mir nach meiner Beobachtung nicht aus der Luft gegriffen zu sein: ich meine, sie nutzen für ihren Zug gerne Wetterlagen mit Nordwind, der sie einfach nach Süden trägt, uns aber in dieser Jahreszeit oft, so auch gerade wieder, Schneefall bringt.

Ich lebe am Rand der großen Zugroute und erlebe den Zug daher nicht jedes Mal. Meine Beobachtungen liefern daher sicher keine belastbare Datenlage. Aber ja, wir schauen und horchen meist um den 1. November, ob wir etwas vom Zug mitbekommen. Insofern ist es jetzt schon spät. Und dass sich die für den Zug günstige Wetterlage immer später einstellt, das mag durchaus eine Folge des Klimawandels sein.

werwiewas99
Beitragsersteller

Ich glaube, du hast recht mit den Kranichen. Kenne mich echt nicht aus. Habe nochmal bissl recherchiert und muss wohl nochmal genauer hinschauen.

Wildgänse fliegen fast immer im November los, weil die Temperaturen und das Wetter generell einen Punkt erreicht, der ihnen zeigt, dass Abfahrt angesagt ist.

Die Gänse die du fliegen siehst sind nicht wegen der Kälte bei dir sondern wegen der in ihrem Startgebiet losgeflogen...

Die Kälte bei dir ist ggf. nur dafür wichtig, ob die landen und bleiben oder weiterziehen...

Hallo werwiewas99!

Wo lebst Du? Auch ich habe heute große Schwärme gesehen - in NRW. Die fliegen meist im November aus kalten Regionen ein und überwintern dann am unteren Niederrhein zwischen Duisburg und Nijmegen

Ein herrliches Schauspiel und laut zu hören - schönen Abend

werwiewas99
Beitragsersteller

Hessen. Heute waren es sehr viele. Ich dachte, die müssen noch weiter in den Süden. Schönes Wochenende!

werwiewas99
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Ich glaube inzwischen, es handelt sich um Kraniche. Habe hier den Hinweis bekommen und mich nochmal damit beschäftigt. Ich hab echt keine Ahnung, und das Flugbild ist ja recht ähnlich. Danke für deine Antworten.