wievierl Futter für Zwergkaninchen pro Tag?

3 Antworten

Mach das doch nicht so kompliziert. Leg ihnen soviel rein, dass zur nächsten Fütterung nur mehr ein kleiner Teil übrig ist der ausgetauscht wird.

Bei Kaninchen ist es immens wichtig dass sie 24/7 Futter zur Verfügung haben da sie einen Stopfmagen haben und das Futter im Magen sonst nicht raus kann und anfängt im Magen zu gären.

Heu ist nicht sonderlich gesund, es enthält sehr viel Zucker und ist nur als Notration anzusehen falls man mal eine Fütterung aussetzen muss, oder falls man sich verschätzt hat

Immer soviel füttern das bei der nächsten Fütterung noch was da ist. Würde das definitiv nicht an gramm angaben fest machen da jedes Kaninchen anders ist und jedes Kaninchen unterschiedlich viel frisst.

uweschuh 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 10:43

vielen vielen vielen Dank an Dich du hast uns sehr geholfen - wir waren verzweifelt

HikoKuraiko  12.04.2025, 10:44
@uweschuh

Alles gut. Ich halte das so seit 15 Jahren und das hat immer funktioniert. Kenne sogar die Regelung mit 10% vom körpergewicht und lag da auch immer deutlich drüber und an manchen Tagen eben deutlich darunter. Wenn ich gemerkt habe es bleibt zu viel abends liegen oder auch morgens dann habe ich bei der nächsten Fütterung etwas weniger gegeben. Und wenn ich gemerkt habe, das ist bis zur nächsten Fütterung wirklich knapp ist mit dem Futter habe ich einfach etwas mehr gegeben bei der nächsten Fütterung.

Wie die anderen schon geschrieben haben, schau einfach mal nach, wie viel die beiden brauchen, damit bei der nächsten Fütterung noch was über ist. Das dann beibehalten.