Wieviel gramm frisst ein Britisch Langhaar Kater

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wollte ich die beiden möglichst abwechslungsreich füttern. Naß- und Trockenfutter und manchmal auch richtiges Fleisch

Trockenfutter hat in einer guten Katzenernährung schon mal nichts zu suchen. Vielleicht magst du das mal lesen, dann verstehst du warum:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Nassfutter sollte nicht gerade aus dem Supermarkt kommen, denn das enthält nahezu kein (nur 4%) Fleisch, dafür Unmengen Abfallstoffe, Getreide und Zucker. Ein gutes Nassfutter hat mindestens 60% Fleischanteil, enthält KEIN Getreide und KEINEN Zucker. In jedem Fressnapf bekommst du z.B. Animonda Carny, bei zooplus.de auch Smilla Fischtöpfchen, oder bei katzenland.de Landfleisch. Alles Sorten, die akzeptabel, aber nicht teuer sind. Natürlich gibt es noch besseres, teureres.... .

Und rohes Fleisch ist natürlich prima. Das sollten sie nur von Anfang an bekommen, denn wenn sie es nicht kennen, werden sie es ablehnen. Bitte kein Schweinefleisch!

Die Futtermenge hängt immer vom Gewicht, dem Alter und der Aktivität ab. Bei Stubentigern reichen ca. 250g Nassfutter über den Tag verteilt (bitte mindestens 3 Mahlzeiten). Katzenkinder, wie dein Kleiner, brauchen locker 300 - 350g, weil sie noch immens im Wachstum sind. Die dürfen so viel futtern, wie sie wollen :o) .

Allerdings 8 kg für eine Katze (wenn´s jetzt nicht wirklich ein Maine Coon Kater ist), ist heftig. Davon brauchst du jetzt mal nicht auszugehen. Und die Futtermenge ist rasseunabhängig :o) . Füttere nach Gefühl, damit kommst du am weitesten. Wenn deine Katze eine gute Figur hat (nicht zu dürr und nicht zu breit), liegst du mit der Menge richtig. Dann brauchst du auch das Futter nicht abzuwiegen. Machen wir mit unserem Essen ja auch nicht ;o) .

Viel Spaß mit den Fellnasen ;o) .

polarbaer64  26.08.2013, 16:59

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Schließe mich palusa an.

8 kg sind zu viel - 6 Kg sind bereits grenzwertig.

Der Energiebedarf hängt von der Aktivität ab.

Couchpotatos/Stubentiger brauchen weniger weil sie sich selten so auspowern wie Freigänger.

Dann ist die Menge abhängig von der Hochwertigkeit.

Je schlechter das Futter (alles was man aus der Werbung kennt, Supermarkt oder Discount sowie Trockenfutter) desto mehr braucht eine Katze um den Nährstoffbedarf abzudecken.

Damit schadet das Trockenfutter umso mehr, da es hauptsächlich aus Getreide besteht und nicht aus Fleisch.

Je hochwertiger (fleischreicher) die Nahrung (BARF/Roh oder Nassfutter wie Om nom nom, O´Canis oder Power of nature) desto weniger wird benötigt (so findet der Preis auch seine Berechtigung) und umso gesünder ist der Tiger (das spart jede Menge Geld beim Tierarzt).

Wie hast du es dir vorgestellt??? Welches Futter wolltest du anbieten??

LG DaRi

norberta
Beitragsersteller

Och, das Katerchen ist noch klein (4 Monate) wiegt zur Zeit um 2,1 kg (laut Tierarztwaage) und frisst nicht unwesenlicj weniger als meine 1jährige Hauskatze (knapp 3 kg).

Eigentlich wollte ich die beiden möglichst abwechslungsreich füttern. Naß- und Trockenfutter und manchmal auch richtiges Fleisch. WELCHES NIMMT MAN UND WO KAUFT MAN ES AM BESTEN ?

DaRi40  15.08.2013, 16:34
@norberta

Solange er so jung ist darf er futtern bis er satt ist. Lass das Trockenfutter weg, fang gar nicht erst an.

Wenn du aber unbedingt darauf bestehst, sollte es zumindest getreidefreies sein. Biete es aber maximal als Leckerli an

Schau mal bei cats-country.de rein.

Fleisch kannst du ganz normal beim Fleischer deines Vertrauens kaufen. Aber auch abgepacktes aus dem Discounter ist gut. Konzentriere dich hauptsächlich auf Geflügel, wie z. B. Hähnchenklein, oder Pute (Brustfleisch wird gern angenommen) und Rinder Gulasch.

Bitte NIE Schweinefleisch anbieten!!! Es kann das für Katzen tödliche Aujetzki-Virus enthalten.

Lg DaRi

DaRi40  15.08.2013, 16:34
@norberta

Solange er so jung ist darf er futtern bis er satt ist. Lass das Trockenfutter weg, fang gar nicht erst an.

Wenn du aber unbedingt darauf bestehst, sollte es zumindest getreidefreies sein. Biete es aber maximal als Leckerli an

Schau mal bei cats-country.de rein.

Fleisch kannst du ganz normal beim Fleischer deines Vertrauens kaufen. Aber auch abgepacktes aus dem Discounter ist gut. Konzentriere dich hauptsächlich auf Geflügel, wie z. B. Hähnchenklein, oder Pute (Brustfleisch wird gern angenommen) und Rinder Gulasch.

Bitte NIE Schweinefleisch anbieten!!! Es kann das für Katzen tödliche Aujetzki-Virus enthalten.

Lg DaRi

Die Angabe mit den 8 kg stammt aus dem Internet

Schmunzel, du solltest nicht alles glauben, was so im Internet steht.

Solange sich dein Kater im Wachstum befindet darf er so viel Nassfutter essen wie er mag.

Mach' dir bitte um die Futtermenge nicht so einen Kopf sondern achte darauf, ob er von der Figur her gut aussieht (wenn du dir nicht sicher bist einfach beim nächsten Tierarztbesuch den Tierarzt fragen).

October

vergleichbar mit einer gleich schweren hauskatze. der futterbedarf hängt von futterqualität, aktivität und körpergewicht ab

8kg wäre aber ganz schön viel..

norberta
Beitragsersteller

Die Angabe mit den 8 kg stammt aus dem Internet - noch ist er ja klein (4 Monate).

Übrigens PALUSA: vielen Dank für deine tollen Tipps.

Meine kleine temperatmentvolle Katzendame hat jetzt kätzische Gesellschaft bekommen- eine kleinen "Britten" mit Buddha-Gemüt.

Das passt super !!!