Wieviele Versionen des Christentums gibt es eigentlich? Bitte weiterlesen!?

6 Antworten

Etwa 1000 - 2000 Gemeinschaften treten für ihre Eigenständigkeit ein, aus Differenzen in der Lehre, oder wegen Führungsansprüche.

In Bezug auf die Person Jesus, allein bezugnehmend auf biblische Überlieferungen bzw. angeblichen Überlegungen daraus, siehe frühe sogenannte Kirchenväter, (Mormonen fallen raus durch ihr Buch) wird es ca. 30 Ideenrichtungen geben.
Wobei einige nur von deren Feinden beschrieben werden und uns nie begegnen werden.

Ob Hypostase in der Trinität, Wesensgleich oder ähnlich gegenüber dem Vater, ob verheißener Gesalbter Gottes und ganz Mensch, Gott der Menschengestalt überstreift, inkarnierter Logos...

Oft existieren diese Zusprechungen nebeneinander.
Die trinitarische Tradition quasi nimmt heute einige dieser auf, und sie werden durch Erzählungen irgendwie zusammen geführt, hier bedient man sich meines Erachtens der Freiheit der Philosophie, sodass oft keinerlei Bezug mehr auf das biblische Zeugnis genommen werden könnte.

Mir ist bewusst, dass die Frage kaum zu beantworten ist.

Richtig.

Es gibt "Church Of Christ Instrumental"-Gemeinden (erlauben Musikinstrumente in ihrem Gottesdienst" und "Church Of Christ Non-Instrumental"-Gemeinde.

Es gibt One-Cup-Gemeinden (nur ein Kelch bei der Kommunion) und Multi-Cup-Gemeinden.

Wenn man ins Detail geht, gibt es abertausende Denominationen.

Once I saw this guy on a bridge about to jump. I said, "Don't do it!" He said, "Nobody loves me." I said, "God loves you. Do you believe in God?"

He said, "Yes."

I said, "Are you a Christian or a Jew?"

He said, "A Christian."

I said, "Me, too! Protestant or Catholic?"

He said, "Protestant."

I said, "Me, too! What franchise?"

He said, "Baptist."

I said, "Me, too! Northern Baptist or Southern Baptist?"

He said, "Northern Baptist."

I said, "Me, too! Northern Conservative Baptist or Northern Liberal Baptist?"

He said, "Northern Conservative Baptist."

I said, "Me, too! Northern Conservative Baptist Great Lakes Region, or Northern Conservative Baptist Eastern Region?"

He said, "Northern Conservative Baptist Great Lakes Region."

I said, "Me, too! Northern Conservative†Baptist Great Lakes Region Council of 1879, or Northern Conservative Baptist Great Lakes Region Council of 1912?"

He said, "Northern Conservative Baptist Great Lakes Region Council of 1912."

I said, "Die, heretic!" And I pushed him over.

Mahakaruna  02.06.2024, 11:28

LOL - über sich selbst lachen zu können ist ein gutes Zeichen.

Mayahuel  02.06.2024, 11:36
@Mahakaruna

Im 19. Jahrhundert haben sich in den USA die Baptisten beim Thema Sklaverei gekloppt und deswegen in die Northern Baptists und Southern Baptists geteilt.

Die Baptisten im Süden haben ihre Sklaverei mit der Bibel begründet und wollten das nicht aufgeben. So haben im amerikanischen Bürgerkrieg die Nord-Baptisten gegen die Süd-Baptisten gekämpft.

Wenn heute zB ein Southern Baptists sagt, dass er die Evolutionstheorie für richtig hält, dann kann es passieren, dass ihn die Gemeinde als Ungläubigen rauswirft. Er hat den schmalen Pfad des HERRN verlassen.

Hallo Midardian,

hier das Ergebnis meiner Recherche:

Es gibt keine exakte Anzahl, wie viele christliche Glaubensgemeinschaften es auf der Welt gibt, da die Definition und Abgrenzung von "Glaubensgemeinschaft" variieren kann.

Verschiedene Quellen nennen unterschiedliche Zahlen, die zwischen 2.000 und 40.000 schwanken.

Die große Spannweite lässt sich durch folgende Faktoren erklären:

  • Schwierige Abgrenzung: Es gibt keine einheitliche Definition, was eine eigenständige Glaubensgemeinschaft im Christentum ausmacht.
  • Vielfalt und Dynamik: Das Christentum ist über Jahrhunderte hinweg gewachsen und hat sich in verschiedene Richtungen und Traditionen entwickelt.
  • Entstehung neuer Gruppen: Ständig entstehen neue Gemeinden und Gruppierungen, während andere sich auflösen oder miteinander verschmelzen.
  • Unklare Zuordnung: Nicht alle christlichen Gruppen sind klar definiert oder dokumentiert, was die Zählung erschwert.

Trotz dieser Herausforderungen lässt sich sagen, dass das Christentum eine sehr vielfältige Religion mit einer großen Anzahl von Glaubensgemeinschaften ist.

Einige der größten und bekanntesten christlichen Glaubensgemeinschaften sind:

  • Römisch-katholische Kirche: Mit ca. 1,3 Milliarden Mitgliedern die größte christliche Konfession.
  • Protestantismus: Umfasst eine Vielzahl von Kirchen und Gemeinden mit ca. 650 Millionen Mitgliedern.
  • Orthodoxe Kirche: Ca. 260 Millionen Mitglieder, vor allem in Osteuropa und im Nahen Osten.
  • Anglikanische Gemeinschaft: Ca. 85 Millionen Mitglieder, hauptsächlich in Großbritannien und ehemaligen britischen Kolonien.
  • Evangelische Freikirchen: Ca. 68 Millionen Mitglieder, vielfältige Gruppe mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Neben diesen großen Gemeinschaften gibt es noch eine Vielzahl kleinerer und unabhängiger Gruppen.

Die genaue Anzahl der christlichen Glaubensgemeinschaften ist zwar nicht bekannt, aber die Vielfalt und Dynamik des Christentums ist unbestritten.

Weitere Informationen:

HINWEIS und FAZIT

Offensichtlich beeinflussen Traditionen die Glaubensansichten sehr stark. Dadurch können Sie sich von dem, was die Grundlage der christlichen Glaubenslehre anbelangt, das ist Gottes Wort die Bibel, weit entfernen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine biblischen Lehren die sich inhaltlich widersprechen. Diese Aussage kann man glauben oder nicht. Was richtig ist oder nicht, es gibt nur eine Möglichkeit: Man muss sich persönlich von der Korrektheit zu überzeugen.

Denn

Es kann ja nur eine Wahrheit geben

An dieser Stelle sei an eine Aussage von Jesus Christus erinnert

Matthäus 7:22, 23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Die Gesetzlosigkeit in diesem Bibelvers betrifft nicht nur die staatliche Gesetzestreue sondern auch die liebevolle Treue zu den christlichen Grundwerten, z.B. folgendem Grundsatz:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Vorschlag:

Man nehme diesen Bibelvers als Bewertungsmaßstab oder als Maßstab zur Beurteilung einer Glaubensgemeinschaft. Besteht diese die Prüfung oder nicht? Bei der Bewertung sollte man natürlich den ethischen Maßstab der Bibel anwenden

(-> Darf man nach dieser Regel Menschen töten oder beleidigen die einen anderen Glauben haben? -> Darf man aus wirtschaftlichen Wünschen nach dieser Regel einen Krieg führen? -> Darf man nach dieser Regel jemanden anlügen oder "über den Tisch ziehen"? Darf man .... bitte selber darüber nachdenken)

Beste Grüße

Jens

Midgardian
Beitragsersteller

Ja, das war mir klar, dass die Abgrenzung äußerst schwierig ist. Immerhin sind wir da im vier- bis fünfstelligen Bereich. Ich hatte auf dreistellig getippt.

JensPeter  03.06.2024, 11:33
@Midgardian

Vor ein paar Jahren hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.

Was mich wirklich fasziniert ist, das Jesus das voraussagte!

Matthäus 24:5 / 24:11 / 7:22 / 24:24 / 24:21

Markus 13:6 / 13:22

Lukas 13:24 / 21:8

Offenbarung 2:2 / 2:9 / 2:20

Aber nicht nur Christus - alle zusammen zeigt das es vorerst noch schlimmer wird.

Hesekiel 38:18 / Jesaja 14:21 / 1. Johannes 2:18 ff / 2. Thessalonicher 2:4 / Psalm 110:6 / Daniel 7:8

Alle benannten Verse beschreiben zeitgleiche Vorgänge aus verschiedenen Perspektiven.

Beste Grüße

Jens

Mayahuel  05.06.2024, 10:55
@JensPeter
das Jesus das voraussagte!

aber nicht für 2000 Jahre in der Zukunft. Die Urchristen haben die Parusie zu ihren Lebzeiten erwartet.

Die Zeit ist kurz:

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Hier ist sich Paulus sicher, dass er und die anderen noch zu Lebzeiten die Parusie erleben:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Als er von der Realität eingeholt wurde, musste er sich Neues Licht aus den Fingern saugen.

Zuviele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Nein, es werden abertausende sein...wie du schon schreibst, macht jede Gruppe ihre eignen Regeln...