evangelisch oder orthodox?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das vor Ort entscheiden.

Du gehst einfach in verschiedene Gemeinden in der Umgebung.

Und dann betest du, und bittest um Führung. Geh einfach in die Gemeinde, bei der du das Gefühl hast, dem Herrn am meisten nützen zu können. Dann gibst du da dein Bestes. Es geht ja nicht nur darum, was du selbst dir wünschst, sondern auch, was der Herr von dir will.

Das mit den konfessionellen Festlegungen ist eh eine relativ neue Erscheinung. Solange du ein Christ bist, und grundsätzlich hinter dem apostolischen Glaubensbekenntnis stehst, kannst du eigentlich in jede Gemeinde gehen, die das auch so hält. Nur halt nicht in welche, wo so grundsätzliche Dinge abgelehnt werden, wie dass die Bibel das Wort Gottes ist, oder dass Jesus gekreuzigt wurde.

In Griechenland gibt es meines Wissens nach eh kein Kirchensteuersystem wie in Deutschland, mit offizieller Anmeldung. In Griechenland soll es demnächst andersherum laufen: Da soll die Kirche ihr Vermögen versteuern. Mit 6%.

Du kannst durchaus auch katholische Gemeinden anschauen. Die sind da oft ganz anders geistlich unterwegs als in Mitteleuropa, wo in der Auseinandersetzung mit der Reformation Fronten aufgebaut wurden, die es anderswo so gar nicht gibt.

Sag ich mal so als exkommunizierter, abtrünniger Katholik. Der in einer Lutherischen Gemeinde ist. Weil man soll bei aller Kritik der Konfessionen untereinander schon fair und offen bleiben. Die beten ja ihre Statuen genauso wenig an, wie die Orthodoxen die Ikonen. Wer das mal begreift, kann auch ein bisschen lockerer werden.

Da empfiehlt sich doch die griechisch orthodoxe Kirche, schon allein wegen dem besseren Kontakt zu den Leuten und dem Land

98% der griechischen Bevölkerung sind griechisch-orthodoxen Glaubens (98% griechisch-orthodox, 1,3% Muslime, 07% Andere).

Was gilt in Griechenland als unhöflich?

Auch ein erhobener Daumen oder das westliche Zeichen für „Okay“ (Zeigefinger auf Daumen) meinen hierzulande das genaue Gegenteil und gelten als beleidigend. Dazu gehört auch, dass offene Handfläche niemals auf andere Menschen gerichtet werden. Zum Abschied winken Reisende daher besser mit dem Handrücken.

Nutzer1111792
Beitragsersteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort! Aber des mit dem Daumen und so hat jetzt nix damit zu tun nh 😂

Nutzer1111792
Beitragsersteller
@LDSchurch

Danke 😅 Bin aber selber Grieche, nur in Deutschland aufgewachsen ☺️

Nutzer1111792
Beitragsersteller
@LDSchurch

Ich weis ja eigentlich wie man sich in Griechenland verhält☺️

Nein, du MUSST NICHT einer Kirche beitreten. Ich glaube nicht, daß Gott dies verlangt. Ich glaube eher, daß er von seinem Bodenpersonal, egal in welcher Uniform, nicht viel hält.

Nill  02.08.2022, 22:28

1 ja man muss nicht

2 es is aber schön ne gemeinschaft zu haben

3 🤦🏼‍♂️

Ich bin katholik und ich mag meine pfarre.

.

Aber ich glaub in Griechenland findest du kaum.ne andere kirche als ne orthodoxe.

Und och hab noch nie gehört das es dort evangelikaner gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇

Nutzer1111792
Beitragsersteller

Es gibt ungefähr 200.000 zwischen 250.000 Evangelikalen was ca. ~1% der Bevölkerung ausmacht und es gibt auch evangelisch Kirchen

Nill  02.08.2022, 22:31
@Nutzer1111792

Das ergibt keinen sinn wenn 98% griechisch orthodox und 1,3% muslimisch sind

Nill  02.08.2022, 22:37
@Nutzer1111792

Die 0,7% beziehn sich auf athisten, alle anderen cristluchen konfesionen und andere religionen

Also der anteil wird eher verschwindend gering sein

Dort is es nicht so wie un bosnien wo kirche an kirche steht wobei da auch kauf evangelikaner sind sondern hauptsächlich orthodoxe und katholiken

Evangelisch is sowieso mehr so ein westliches ding - hier in österreich sind auch nur 4% evangelikaner

Um sich zu entscheiden, ob und wo man beitreten soll, wäre es gut, sich eine genaue Bibelkenntnis anzueignen. Das was du angegeben hast ist zu wenig, das glauben viele. Die Wahrheit Gottes wird einem durch seinen heiligen Geist gewährt, das heisst, man wird berufen.