wieviele muskeln werden beim laufen beansprucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es sind sicher jenseits von 400 und sicher auch eine 3 - stellige Anzahl stark. Was interessant ist : Gut trainiert wird auch

  • Der große Gesäßmuskel (Musculus gluta(a)eus maximus ). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

  • die sehr großen Muskel der Oberschenkel.

  • Die Armmuskeln nur leicht aber der Bizeps wesentlich mehr als der Trizeps.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

P.S. : Man unterscheidet grob gesagt zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

satans27
Beitragsersteller

vielen dank :)

8 Große Muskeln vom Po bis zur Achillessehne und 18 Fußmuskeln, Dann kommt die Rückenmuskulatur, Arme und das Nackenband.

satans27
Beitragsersteller

danke :)