Werden beim Kreuzheben und bei Kniebeugen die selben Muskeln beansprucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Grob gesehen die gleichen. Hauptsächlich :

  • Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)
  • hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)
  • Gesäßmuskulatur.  Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.
  • Hüftmuskeln
  • Bauchmuskeln
  • Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Ich finde Kniebeugen besser - und einige Frontbeugen einbauen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Rockstar9413
Beitragsersteller

Würde es trotzdem etwas bringen beide Übungen zu machen?

kami1a, UserMod Light  13.11.2015, 19:48
@Rockstar9413

Finde ich unnötig. Ich mache übrigens 5 x die Woche Kniebeugen, auch jenseits 200 kg Und die Hälfte Frontbeugen - Kreuzheben nie.

Mach eine Übung so lange bis du nicht mehr kannst, dann merkst du genau welche Muskel du gebraucht hast. Die Bewegung die du dann zur Entlastung  machst, zeigt dir dann auch genau in welche Richtung du eine Gegenübungen einbauen  musst um die Muskulatur im Gleichgewicht zu halten.

Rockstar9413
Beitragsersteller

Deswegen trainiere ich vor dem Rückentraining auch immer die Bauchmuskulatur.