Welche Muskeln werden besonders beim Tischtennis beansprucht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberschenkel, Waden, Schulter , bisschen Unterarm!

Wir reden aber dann vom richtigen Tischtennsitraining!

Die die meinen nichts groß, haben von dem Sport leider nicht so den Durchblick ^^

hogui
Beitragsersteller

du bist mir richtig sympatisch :)

bist wenigstens mal einer, der was von tischtennis versteht, nicht so wie die anderen affen, die auf diese fragen geantwortet haben (bitte nicht zu ernst nehmen, aber ihr wisst scheinbar wirklich nicht viel von tischtennis)

Hartos  07.03.2013, 21:39
@hogui

Schön das du es auch schon bemerkt hast ;) es gibt leider nur ein Bruchteil hier, die von dem Sport wirklich was verstehen...

Bekomme echt manchmal das Gefühl, die meisten reden über einen anderen Sport!;)

Und haben dann noch Tischtennis als Experte angegeben , wirklich niedlich ;)

Das hängt natürlich vom jeweiligen Spieltypen ab. Spieler, die viel auf Halb-/Volldistanz spielen, haben eine ausgeprägtere Beinmuskulatur (vor allem Oberschenkel), als einer, der sich nur minimal bewegt.

Grundsätzlich werden aber auch Schultermuskeln, Armmuskeln und vor allem die Rumpfmuskeln gebraucht.

Man sollte bei allen Bereichen zumindest einen kleinen Muskelanteik aufweisen, um gut spielen zu wollen.

Also aufjedenfall Oberschenkel und Waden des weiß ich nur aus eigener erfahrung ;) aber echt auch vor allem der Kopf (auch wenns kein muskel ist) aber der Sport ist echt auch viel kopfsache. Und die lappen (sry für den ausdruck ) die meinen dass es nicht anstrengend ist oder kein sport die ham echt kein ahnung :D

keine :D beine vielleicht :D ist eher ne ausdauer und kopf sache^^

hogui
Beitragsersteller

also mal ganz ehrlich... wenn man richtig trainiert, dann brennt dir der arm, mit dem du spielst, die beine und auch der latissimus richtig und ich merke es richtig, wie der gesamte oberkörper, mehr rechts als links, da ich rechtshänder bin, trainiert wird. immerhin bewegt man ca. ein halbes kilo innerhalb von nicht einmal einer halben sekunde über 1-2 meter

FredQ  08.03.2013, 03:05
@hogui

Stimmt. Und bei geringer Last darfst Du gerne auch das Eigengewicht der Hand und des halben Unterarms mit einrechnen. Sogar wenn der Schläger gar nix wiegen würde, wäre TT anstrengend - wenn auch etwas weniger. Viele Bewegungen finden unglaublich schnell statt. Anscheinend wissen die das nicht... ^^

eindeutig die bei den Fussgelenken

Hartos  07.03.2013, 21:22

Blödsinn^^