Welche Muskeln werden beim Rollstuhlfahren beansprucht?

2 Antworten

Selbst wenn man (wie ich) NUR im Elektrorolli unterwegs ist, werden- sofern man NICHT querschnittgelähmt ist- die Rückenmuskulatur, sowie alle Muskeln im Beinbereich benötigt und belastet, damit man sich überhaupt im Rolli halten kann: so sind beispielsweise die Fußplatten nur selten so beschaffen, dass die Füße ordentlichen Halt haben .Da ja mindestens EINE Hand ständig am Joystick sein muß, damit man vorwärtskommt und lenken kann, hat der andere Arm Ruhe. Da muß man aufpassen, dass der nicht bei "Türdurchfahrten" eingeklemmt wird. Die Rückenmuskulatur wird besonders bei Fahrten auf unebenem Boden, sowie zum Überqueren von Strassen an Bordsteinabsenkungen besonders belastet. Hier rutschen auch "gern" die Füße von den Platten. Trotz der vielen Jahre im Rolli (seit1997) habe ich immer noch recht stramme Waden und zu dicke Oberschenkel.

Wenn es kein E-Rolli ist,d ann die Arme. Bei sportlichen Fahrern (ich sag immer Marathon-Rolli dazu) a uch der Schulter- und Rumpfbereich.