Wieviel Liter Diesel verbraucht eine Diesellok im Bahnnahverkehr?
2 Antworten
So eine Diesellok ist das lang ersehnte 3-Liter-Auto!
Hm. Nun gut, sie zieht 3 l/km und ein Dreiliterauto sollte doch 3 l/100km verbrauchen? Ja und das tut die der Regio ja auch, wenn eine mittlere Auslastung von 40% berücksichtigt wird, sinkt pro Kopf der Verbrauch auf unter 3 Liter!
Eine BR 218 verbraucht soweit ich weiß 3 Liter pro Kilometer
Du musst Bedenken was diese zieht. Was glaubst du wie viele Tonnen so ein Zug hat. Finde das mal heraus und dann vergleiche es mit einem 40 Tonner LKW
Ja. das ist unglaublich, was die ziehen. Da sitzen ja bis zu 250 Leute drin, oder so.
Die meisten Nahverkehrszüge fahren allerdings längst nicht mehr mit Loks. Die Baureihe 218 stammt aus den 70er-Jahren, entsprechend der technische Entwicklungsstand. Heute fahren deutlich leichtere Dieseltriebwagen mit entsprechend geringerem Verbrauch.
250? Das ist doch langweilig.
DB Regio Schleswig-Holstein zieht mit je einer 218 regelmäßig 5 Doppelstockwagen und teilweise eine antriebslose E-Lok. Da passen weit über 500 Fahrgäste rein.
OK, ich hatte das nur geschätzt für die einfachen Züge.
Hatte ich auch gegoogelt. 300 Liter auf 100 km . Konnte es aber nicht glauben. Meine Freundin wollte es gar nicht glauben.