Wie viel Liter verbraucht eine Diesellok?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sagen, bei einem Verbrauch von 200 Gramm/PSh sind das bei einer Leistungsabgabe von 1000 PS dann 200 Kg in der Stunde, bei 2000 PS dann 400 Kg in der Stunde und bei 3000PS werden es in der Stunde dann 600 Kg. Der Tank fasst bei einer Diesellok der Baureihe 132 6000 Liter. Allerdings ist der Verbrauch einer Diesellok auch sehr stark abhängig von der Anhängelast und den Streckenverhältnissen und dem Verkehrsaufkommen wenn z.B häufig gebremst und dann wieder erneut angefahren werden muss.Eine Diesellok kann keine Energie wieder in das Netzt zurückspeisen.

Eine BR 218 verbraucht ca. 3-4 Liter pro Kilometer, und der Tank hat ein Fassungsvermögen von ca. 3000 Litern.

Das hängt vom Loktyp, dem Gewicht des Zuges, dem Streckenverlauf und der Fahrweise (Anzahl der Halte, Geschwindigkeit usw.) ab.