KANN mir einer sage was früher der TEE Zug Diesel verbraucht hat?

2 Antworten

Hallo

der letzte Diesel TEE VT11.5 (601) hatte einen MTU 65 Liter V12 Bi Turbo 1100 PS (bzw zuletzt 1200 PS) Hauptdiesel in der Lok (Triebkopf) und einen kleinen 11 Liter V8 "Hilfsdiesel" mit 200 PS für die Heizung und Infrasturktur der Mittelwagen und zum anlassen der Hauptriebwerks. Mit dem "Kleindiesel" konnte der Triebkopf auch langsam fahren/rangieren. Der Kleindiesel heizte auch denn V12 auf Betriebstemperatur weil der nur wenige Kaltstarts überlebte bzw mit Kaltsarts keine 10000 km funktioniertre. Die Bahn wollte mindestens 100000 km Revisionsintervalle (alle 3 Monate, nicht jede Woche)

Ab denn 70ern kam eine maximal 2200 PS Gasturbine im Triebkopf (602) für Intercity zum Einsatz. Die kleine Turbine ermöglichte Einbauraum für 5000 Liter Tankvolumen. Damit wurden auch 10 teilige Garnituren an "Steilstrecken" möglich und/oder Geschwindigkeiten bis 215km/h. Ab der Ölkreise fuhr man gemischte Traktion Motor und Turbine, damit waren nur noch bis 180 km/h erreichbar. Die Turbine war vom spezifischen Verbauch günster als der Kolbenmotor. Die Turbine hatte aber Verbrauchsprobleme bei Teillast oder beim Beschleunigen über Turbinenwellendrehzahl.

Die 601 Triebköpfe konnte je 2500 Liter Diesel bunkern und haben je nach Strecke/Steigung und Fahrgeschwindigkeit zwischen 2 bis 5 Liter pro Km Fahrstrecke verbaucht. Die 200km/h Garnituren mit 2 Turbinen haben bei 200km/h um 10L/km Durchsatz gehabt auch deswegen hat man ab der Ölkrise die gemischte Traktion gefahren. Zudem gab es damals nur wenige 200km/h Streckenabschnitte in Europa und wenn dann nur mit "Leichtzügen"

Der Maybach/MTU Diesel bekam während der Bauzeit diverse Verbessungen zur Verlängerung des Einsatzzyklus und veringern des Verbrauch, zudem erhöhte sich die Cetanzahl vom Kraftstoff.

Die letzten V200.1 (V220) Typen sind mit dem Maybach Mekhydro Direktgetriebe im 80km/h Betrieb unter 2l/km gekommen. Die TEE 601 hatten Voith Getriebe mit 3 Hydrowandlerstufen mit Wandlerbrücke im direkten Gang (ab 80km/h) hatten also unter 80km/h höhere Verbräuche als über 80km/h.

Die V200 hatten 2 MTU V12 1100PS (V200.1 2x1350PS) Antriebstränge und fuhren im Regelmodus bis 80km/h auf der Ebene nur mit 1nem Motor der 2te Motor wurde nur bei Bedarf aktiviert also beim Beschleunigen oder über 80km/h

Ab Mitte der 70er wurden elketrifizierte TEE Strecken als Intercity mit der 103 befahren die hatte 10000PS und lief V-Max um 250

Alle Zwei-Anlagen Diesel wie die BR 220/221 und der TEE wurden ausgemustert, weil sie im Vergleich zu einem Einzelmotor viel mehr Kraftstoff verbrauchten, er muss so bei 350 Liter auf 100 Km gelegen haben.

Woher ich das weiß:Recherche