deutsche bahn RB RE fahren mit diesel?

4 Antworten

Wenn der Zug erstmal rollt, ist der Energieverbrauch nicht mehr so arg hoch: Das Meiste wird zum Anfahren aus dem Stand benötigt. Natürlich brauchen die Motoren bei hoher Last und bei Steigungen mehr, als bei kontinuierlicher Bewegung in der Ebene.Das Problem mit dem Ökostrom: Kaum jemand möchte eine Windkraftanlage in der Nähe seiner Wohnung und Wasserkraft braucht Berge und große "Teiche" (=Landschaftsverbrauch) Auf jeden Fall sind moderne Schienenfahrzeuge wesentlich umweltschonender, als die vielen PKW im Individualverkehr, der durch Strassen-und Parklplätze den Boden versiegeln: Da kann das Grundwasser schon mal knapp werden....

Da die Lok ja mehrere Dutzend oder hunderte Tonnen LAst bewegt, ist ein hoher Energieeinsatz verständlich. ob Elektrisch oder mit Diesel ist dabei nicht entscheidend. Aber wo keine Oberleitungen existieren, muss halt mit Diesel oder kohle als Energieträger gefahren werden.

Nicht alle Strecken sind  elektrifiziert.
Da muss die Lok dann mit Diesel fahren ...

Und Hybrid-Loks gibt es (noch) nicht im Alltagseinsatz.

GaryAnderson
Beitragsersteller

ja richtig. ich meinte eher was verbraucht ein dieselzug pro 100km oder auf einer stunde?

AnReRa  29.08.2016, 17:03
@GaryAnderson

Aus Wikipedia:

An vielen Stellen wird für Diesellokomotiven moderner Bauart ein Verbrauchswert von 3 l/km (Liter pro Kilometer) angegeben. Spezieller wird auch ein Verbrauch von 6 bis 20 Gramm Treibstoff pro Tonne Last und Kilometer Strecke angegeben.

sternstefan  29.08.2016, 17:05
@GaryAnderson

Eine Diesel-Lok verbraucht etwa 3 Liter pro Kilometer. Also 300 Liter auf 100 Kilometer.
Aber da der Verbrauch von der Beladung abhängt, rechnet man eher mit Gramm pro Tonne als Verbrauch.

ecki2000  29.08.2016, 17:09

300L kommen hin, ein moderner Dieseltriebwagen liegt etwa bei 80 Litern. Das klingt natürlich extrem viel, man sollte aber auch bedenken, das damit Hunderte Fahrgäste bewegt werden.

GaryAnderson
Beitragsersteller

das ist krass. meine schätzung war 150-200 liter

Moderne Triebwagen fahren dieselelektrisch.

ecki2000  29.08.2016, 19:06

Auch 50 Jahre alte.... Nur wird der Generator auch da von einem Dieselmotor angetrieben.

abibremer  31.08.2016, 14:36
@ecki2000

General Electric verkauft seine riesigen dieselelektrisch betriebenen Loks nicht nur in den USA, sondern in alle Welt Die modernen Triebwagen von u.a. BOMBARDIER nehmen den "Umweg" des Antriebs über Strom NICHT, sondern verfügen über ein (automatisches) Schaltgetriebe. Soweit mir bekannt ist, liefen "sogar" die letzten in der DDR gebauten Fernverkehrsloks dieselelektrisch.