Wieviel Kubikmeter Wasser verbraucht Ihr pro Person /Jahr?
Ich würde gerne mal die Bandbreite wissen, deshalb als Umfrage.
Viele werden es wohl gar nicht wissen, die meisten Wohnungen haben ja keinen Wasserzähler, da bitte keine Ahnung ankreuzen.
Und dabei nur den direkten Wasserbrauch beim Wohnen
12 Stimmen
10 Antworten
Allerdings wird damit auch ein kleiner Garten bewässert.
In 2022 waren es 22 cbm für zwei Personen.
meisten Wohnungen haben ja keinen Wasserzähler,
wieso sollte eine Wohnung keinen wasserzähler haben?
Hast recht. nach dem Versuch über das iPhone eine Potenz einzugeben habe ich nicht weiter nachgedacht
Man muss vielleicht noch dazu sagen das wir relativ häufig nach dem Sport im Schwimmbad oder auch Fitnessstudio Duschen. Zumindest im Winter wenn das Fahrrad/Rennrad aufgrund des Wetters öfter stehen bleibt
Ja, das kann den Verbrauch senken. Und wenn man Wasser nicht aus dem Hahn trinkt, ebenfalls.
wieso sollte eine Wohnung keinen wasserzähler haben?
Habe ich in Mehrfamilienhäusern noch nie gesehen, da wird doch nach Personen oder qm aufgeteilt?
Ich fände Wasserzähler für Wohnungen echt gut, weil ohne wird echt rumgeaast. Meine Tochter hat in ihrer letzten Wohnung ca das 3 fache von mir gezahlt. Und , daß ich überhaupt ein Drittel von dem meiner Tochter zahlen mußte, lag nur an meiner Grundgebühr, die ca 80% der Kosten ausmachte.
Nach meiner Erfahrung sind wassezähler eher die Regel als die Ausnahme
Beim Warmwasser ist die Verbrauchsabhängige Berechnung nach §§ 6ff heizkostenverordnung auch Pflicht
Danke , das mit dem Warmwasser wußte ich noch nicht, da gab es aber in allen Wohnungen, die mir persönlich bekannt sind, KEINE zentrale Warmwasserversorgung,
Zwischen 30-40 waren es in den letzten Jahren. Erstmalig mit Nachwuchs im letzten Jahr insgesamt 90 m³ aber ich weiß nicht, ob ich deswegen durch 3 Personen teilen würde.
Ja sollte man. Kleine Kinder sind ja auch Personen und ich hatte nach pro Person gefragt.
Hallo Silo123!
Nur Wasseranschluß in der Wohnung vorhanden, Verbrauch pro Person 17 m³ im Jahr (Wasseruhr).
LG
gufrastella
jede Wohnung die Eigentum oder Vermietet ist muss einen eigenen Strom und Wasserzähler haben.
Ist ein bisschen Klugscheißen erlaubt? ;-)
qm ist hier die falsche Mengeneinheit :-)