wie viel m³ wasser sind pro monat pro person normal?

4 Antworten

Pro Person und Monat liegt der Durchschnitt bei knapp 4 Kubikmeter. Aber der Verbrauch ist individuell sehr verschieden. Wenn du z.B. sehr lange duschst dann geht viel Wasser dabei drauf. Schau mal bei Wikipedia unter Wasserverbrauch.

Lola1988
Beitragsersteller

also 4m³ warm+kalt zusammen oder jeweils warm und kalt?

Wir verbrauchen z.B. als 4-köpfige Familie im Jahr etwa für 380,-- Euro Wasser. Umgerechnet auf den Monat sind es 32,-- Euro. Pro Person dann etwa 8,-- Euro im Monat!

anitari  12.01.2011, 15:42

"Wir verbrauchen z.B. als 4-köpfige Familie im Jahr etwa für 380,-- Euro Wasser. Umgerechnet auf den Monat sind es 32,-- Euro. Pro Person dann etwa 8,-- Euro im Monat!"

Und was soll Lola das helfen? Kann ja sein das bei Ihr der m³ Wasser das Doppelte oder nur die Hälfte wie bei Dir kostet.

snoopyfaan  12.01.2011, 15:46
@anitari

okay, also etwa 90 - 100 qm. Sorry! Dachte die Preise wären nicht so extrem unterschiedlich!

anitari  12.01.2011, 15:55
@snoopyfaan

"Dachte die Preise wären nicht so extrem unterschiedlich!"

Das geht von ca. 3 €/m³ - bis ca. 10 €/m³

Lola1988
Beitragsersteller

wenn das so wäre müsste ich ja aber nicht 55euro wasser-nebenkosten pro monat zahlen, oder...?

snoopyfaan  12.01.2011, 15:43
@Lola1988

Das ist ja nicht mein Problem, ich kann nur von unserer Familie ausgehen! Wir haben keine Badewanne, nur Dusche und haben z.B. auch die Spartaste bei der WC-Spülung und auch eine Waschmaschine, mit geringem Wasserverbrauch! Sowas macht sich auch bemerkbar beim Wasserverbrauch!

Wenn du per Hand wäschst, ist der Wasserverbrauch höher als wenn du die Spülmaschiene einmal voll machst, und dann spülst.

Wollt ich nur mal angemerkt haben :)

Lola1988
Beitragsersteller

dafür bezahl ich das was ich am wasser spare mehr an strom...

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person und Monat beträgt 2, 5 - 3 m³.

"habe 15m³ kaltwasser verbraucht und 7m³ warmwasser."

Für welchen Zeitraum?

Für 4 Monate und eine Person ist das sehr viel.

Da würde ich mal prüfen oder prüfen lassen ob da irgendwo sinnlos Wasser verloren geht. Tropfender Wasserhahn oder undichte Klospülung.

Wenn für 1 Jahr, dann extrem wenig.

Lola1988
Beitragsersteller

nee, das ist nur für die 4 monate. ich wüsste nicht wo sinnlos wasser verloren gehen könnte, es tropft nix und die klospülung ist auch mit spülstopp. aber ich dusche extrem gern lange, mindestens 10-15min am tag. aber ich war in den 4mon bestimmt auch insgesamt 6 wochen nicht zuhause, da ich viel unterwegs bin. kann es trotzdem sein, dass das duschen SO extrem viel ausmacht?!

anitari  12.01.2011, 16:03
@Lola1988

10 - 15 Minuten Duschen, da kommen pro Duschgang locker 200 Liter (fast 2 Badewannen voll) zusammen. Und das jeden Tag macht nach Adam Riese ca 5 m³ im Monat.

Das ist es was Deinen Wasserverbrauch so enorm in die Höhe treibt.