Wieviel Kg Bankdrücken entspricht einer Liegestütze bei einem Körpergewicht von ca 65 Kg?

4 Antworten

Die Frage ist nicht wirklich reflektiert.

Bankdrücken ist Bankdrücken, und Liegestütze sind Liegestütze. Für beide Sachen gibt es Spezialisten. Der Weltrekordler bei den Liegestützen wird kein guter Bankdrücker sein, und umgekehrt gilt das gleiche.

Das Körpergewicht verteilt sich im Liegestütz vorlings auf die Fußballen und Hände. Da die Verteilung von Muskel und Fett am und im Körper bei jedem Menschen unterschiedlich ist, solltest du durch Liegestütz auf einer Körperwaage und erhöhte Position der Füße feststellen, wieviel Anteile des Körpergewichtes beim Strecken der Arme aus der Liegestützbeuge gehoben werden müssen. @Rockusers 2/3 Angabe kommt in den meisten Fällen hin.

Was heißt hier entspricht ? Sind ja 2 verschiedene Übungen .. Auch wenn beides die brustmuskzlatur trainiert, beanspruchen Liegestütze und bankdrücken ja nicht exakt die selben Muskelpartien...

Aber ja 2/3 also 40 Kilo hört sich ganz vernünftig an.

Gerhart  23.12.2015, 16:11

Trizeps der Oberarme sind in beiden Übungen die Hauptakteure und nicht die Brustmuskeln. Natürlich sind die Muskelkontraktionen nicht isoliert zu betrachten.

Kreuzberger361  23.12.2015, 17:46
@Gerhart

Also wenn dein trizeps beim bankdrücken der Hauptakteur ist , machst du aufjedenfall was falsch .. Kannst ja mal versuchen mit dem Gewicht was du beim bankdrücken benutzt , nosebraker zu machen , also eine Übung, wo der trizeps wirklich der Hauptakteur ist .. Viel Spaß dann beim Nasenbruch du Fitness Experte

Gerhart  24.12.2015, 12:01
@Kreuzberger361

Du scheinst kritikresistent zu sein, du Schlauberger. Lass dir deine Trizeps operativ entfernen und versuche dann die Langhantel in die Hochstrecke zu bringen. Wahrscheinlich ist dann der nose"braker" ausgeschlossen.