Bankdrücken vergleichbar mit Liegestütz?

2 Antworten

Wenn du z:B 80 kg wiegst und Liegestützen schaffst, heißt das nicht dass du 80 kg auf der Bank drücken kannst. Ich weiß nicht genau was der Grund dafür ist, denke mal, dass bei Liegestützen auch bisschen Schwung und mehr Muskelgruppen mithelfen, währen man beim Bankdrücken aus der Brust herausdrückt.

Romina1202  03.04.2020, 19:52

Liegt daran, dass man mit den Füßen etwas Gewicht trägt. Du drückst bei Liegestütze also weniger als dein Körpergewicht.

Tharixx
Beitragsersteller

Okay danke😁

Beim Bankdücken musst du die Stange aktiv im gleichgewicht halten, das musst du beim Liegestütz nicht.

daher ist Bankdrücken schwerer, auc wenn man vom gleichen Gewicht auf den Händen ausgeht (Achtung: Gewicht auf den Händen ist nicht das Körpergewicht bei Liegestütz)