Bankdrücken vs. Liegestütze. Warum ist Bankdrücken so viel schwerer als Liegestütze?

3 Antworten

Bei Liegestützen muss man nur sich selbst hochdrücken und den Körper stabilisieren. Der Körper muss eine geschlossene Einheit bilden. Das können wir, zumindest als Sportler ohne darüber nachzudenken.

Beim Bankdrücken ist über uns pures schweres Eisen. Wir müssen es halten beim drücken und senken, dass Gleichgewicht halten, zusätzlich unseren Körper stabilisieren. Das Eisen halten und stabilisieren und uns selbst auch. Obwohl der Körper ja auf der Bank aufliegt. Eine Menge Aspekte wenn ich schwere Eisen stemmen will und noch schwerer wenn ich das Gewicht vom Eisen erhöhe

Meine Hypothese: Beim Bankdrücken geht ein Teil der Kraft für die Kontrolle der Bewegung drauf - du musst ja dafür sorgen, dass die Hantel senkrecht über den Schultern bleibt. Bei den Liegestützen kannst du die gesamte Kraft für die eigentliche Bewegung aufwenden, eine Stabilisierung ist da nicht erforderlich.

Deine Messmethode ist ungenau, du hast ja selber schon festgestellt, dass die Waage Dir verschiedene Zahlen anzeigt, aufgrund der Beschleunigung.

Soweit ich weiß, bewegst du bei einer Liegestütz etwa 70% deines Körpergewichts, 30% lasten auf den Beinen bzw. Füßen.

Der wichtigste Faktor dürfte aber sein, dass du beim Bankdrücken eine Stange ausbalancieren musst - das kostet auch etwas Kraft.

Ich selbst schaffe etwa 50 Liegestütz aber denke nicht dass ich 70% meines Körpergewichts 50 mal auf der Bank drücken kann bzw. würde es schon sehr schwer werden.