Wieviel Jahresgehalt ist ein gutes Einstiegsgehalt, wenn man BWL, Mathe oder Maschinenbau studiert hat?

3 Antworten

Nun das schwankt sehr stark je nach Wohnort, Firmengröße und Branche. In einer Bank bzw. einem Konzern in Frankfurt/München gibt es natürlich ein anderes Gehalt als in einem 10 Mann Unternehmen in Leipzig.

Grober Richtwert ist aber bei etwas gehobeneren Tätigkeiten meist ein Einstiegsgehalt von ca. 30k p.a. mit einer betrieblichen Ausbildung, 35k p.a. mit einem Bachelor und 38-40k p.a. mit einem Master.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Puh also McDonalds zahlt im Schnitt fast 40'000 Euro im Jahr. Da gehen natürlich noch steuern ab, aber dafür bekommt man glaube ich 3 Artikel frei pro Schicht.

42.000 - 48.000€ brutto.