Wieviel ist das Einstiegsgehalt von Master Absolventen in Wirtschaftsingenieurwesen?

3 Antworten

JayCeD  23.09.2021, 17:23

Die Einstgsgehälter auf solchen Seiten gehören ins Reich der Märchen. Wenn man einen Super Abschluss hat und in einer großen Firma anheuert bekommt man dass vielleicht als Einstiegsgehalt. Die beitrete Masse die mit mittelmäßigem Abschluss nehmen muss wass sie kriegt erhält solche gehälter erst mit X Jahren Berufserfahrung.

grtgrt  23.09.2021, 17:26
@JayCeD

Ich nehme an, es wird auch einen recht deutlichen Unterschied machen, ob man den Masterabschluss an einer Universität oder doch nur an einer FH erarbeitet hat.

Rainer555xl  23.09.2021, 17:39
@grtgrt

Naja, nicht immer. Die Abschlüsse von einer Uni im Gegensatz zu einem Abschluss an einer FH sind formal gleichwertig. Das alte Bild,dass eine Uni erheblich besser ist,das ist schon lange schwer am bröckeln. Dazu soll noch erwähnt sein,dass ein guter Freund von mir,welcher auch den Master im Wirtschaftsingenieurwesen von einer Uni hat,auch indem von mir erwähnten Durchschnitt liegt.

grtgrt  23.09.2021, 17:43
@Rainer555xl

Was formal gleichwertig erscheint, ist in den Augen der Personaler noch lange nicht gleichwertig. Es kommt zudem noch auf den Stellenwert des angebotenen Jobs an. Eben deswegen gibt es ja die deutlichen Unterschiede im Gehalt bei kleinen und großen Unternehmen.

Zwischen 25.000 und 250.000€ im Jahr abhängig von Berufserfahrung, Arbeitgeber und den jeweiligen Aufgaben.

Wenn er es schafft ins gehobenen Management eines Großkonzerns aufzusteigen ggf. auch noch mehr.

verreisterNutzer  23.09.2021, 17:14

ah danke. aber gibt es da kein Gehalt wenn man seinen Abschluss gemacht hat?

JayCeD  23.09.2021, 17:16
@verreisterNutzer

Nur für den Abschluss gibt es garnichts. Du musst einen Arbeitgeber finden, der bereit ist dir für dein Können ein Gehalt von XYZ zu bezahlen. In der Regel versuchen Firmen Berufseinsteiger möglichst billig zu bekommen.

JayCeD  23.09.2021, 17:28
@verreisterNutzer

Auch das Einstigsgehalt hängt vom Arbeitgeber ab. Wenn du einen Mittelmäßigen Abschluss hasst und ggf. nicht aus deiner Strukturschwachen Heimatreguon weg ziehen wilst, kann es auch passieren dass du trorz Master nur für 20.000€ im Jahr in den Beruf einsteigst.

Wenn du kein absoluter Überflieger bist, wirst du als Akademiker in kleineren Firmen ca. 10 Jahre brauchen um Bereiche von 50.000 € zu kommen. Völlig egal ob du Ingenieur, Architekt oder Programierer wirst.

Rainer555xl  23.09.2021, 17:20

250000 🤔? Da muss man aber schon ein sehr hohes Tier sein.

Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 41.000-51.000 brutto.