Wieviel fressen Zebrafinken?
Ich habe mir gestern 2 junge Zebrafinken angeschafft, von einem Züchter den ich sehr gut kenne. Seit gestern rühren sie ihre Körner überhaupt nicht an ... ich habe alles versucht, es steht Eifutter, Exotenfutter, Löwenzahn und Kolbenhirse drin. Nur die Kolbenhirse wird ganz, ganz wenig gefressen. Werden die mir verhungern oder essen die Finken wirklich so viel weniger als zB. ein Kanarienvogel. Meine Kanarien haben immer Appetit, vor allem wenns lecker Löwenzahn gibt. Ansonsten sind die Kleinen putzmunter.
3 Antworten
Bei kleineren Ziervögeln, wie Kanarien und Zebrafinken, sollte man etwa einen Teelöffel Körnerfutter pro Vogel und Tag füttern.
Bei neu eingezogenen Vögeln ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie am ersten Tag nichts fressen.
Hi,
Wenn sie gerade erst frisch bei euch eingezogen sind, dann ist das kein Wunder das sie nur wenig fressen.
Den meisten Ziervögeln schlägt so ein Umzug in eine völlig neue Umgebung grundsätzlich immer auf den Magen. Meistens normalisiert sich das innerhalb ein bis zwei Tagen wieder.
Sie müssen ja erstmal ankommen und den Schock verdauen.
LG
Vermutlich müssen sie sich noch an ihre neue Umgebung gewöhnen und trauen sich deshalb nicht zu fressen.
Bei Zweifeln rufe bitte den Züchter an. Du kennst ihn doch so gut.
Alles in Ordnung, ich kann entwarnung geben. Ist alles im Grünen Bereich, sie müssen sich noch an die Futterumstellung gewöhnen. :)