Zebrafinken richtig ernähren?
Also ich übernehme bald 2 Zebrafinken. Die Besitzerin ist gestorben. Sie wurden bis jetzt nicht richtig ausgewogen ernährt also das Futter wurde nicht speziell auf die Rasse angepasst. Jetzt frage ich mich welches Futter ich nehmen kann und auf was ich alles achten muss? Welches hauotfutter wäre geeignet und auf was muss ich achten ?
3 Antworten
Hi,
Unsere Zebrafinken bekommen häufig Futter aus unserem Shop des Vertrauens. Kann da die Körnerbude sehr empfehlen. Dort haben sie zwei Prachtfinkenmischungen welche unsere Finkis sehr gerne fressen.
Bei lokalen Anbietern kann ich nur das Finkenfutter von JR Farm empfehlen. Alle anderen enthalten keine Grassaaten und generell zu wenig Vielfalt an unterschiedlichen Saaten. Häufig sind dann auch unerwünschte Begleitstoffe dabei wie Öle, Honig und Bäckererzeugnisse. Diese Stoffe machen dick und können zu Erkrankungen führen (häufig trifft es die Leber). Bei der Haltung sollte man immer außerhalb der Brutzeit fettarm füttern und den Tieren viel Bewegung bieten.
Gemüse und Grünes darf auch zwischendurch mal gegeben werden. Unsere haben gerne Gurke angenommen. Als Grünes gab es Golliwoog und Katzengras.
Obst würde ich eher nicht anbieten wegen des Fruchtzuckers.
LG und viel Spaß mit deinen neuen Federfreunden
Hier der Link zur Mischung
Ich glaube das ist ein Fehler im Shop. Die werden da nicht mehr aufgeführt.
Vielleicht liest du das ja noch, ich habe jetzt gesehen das die zwei verschiedene Basis futter jabsn, welche soll ich da nehmen? Oder beide zusammen Mischung ?
Hey,
Ich nehme immer die Prachtfinkenmischung da sie mehr kleinere Saaten enthält. Die können die Finken leichter entspelzen.
Die hier ist es
Ich habe mal recherchiert (war ganz einfach) und dies gefunden:
5.1 Welche Nahrung brauchen Zebrafinken?Zebrafinken benötigen eine ausgewogene Ernährung, die aus Körnermischungen, Grünfutter und gelegentlich auch Insekten besteht. Eine gute Körnermischung für Zebrafinken besteht zum Beispiel aus Hirse, Kanariensaat, Grassamen und Möhrensaat. Grünfutter wie Salat, Spinat oder Löwenzahn sollte täglich frisch angeboten werden. Außerdem benötigen Zebrafinken auch regelmäßig Wasser und frisches Vogelfutter, um gesund zu bleiben. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Vögel ausreichend Nahrung erhalten, ohne zu viel zuzunehmen.
Das und noch viel mehr über eine gute Haltung der Vögel steht hier: https://tagtierisch.de/zebrafinken-haltung
Ich kann das Futter hier empfehlen und benutze es auch schon recht lange für meine

Danke für die Antwort aber bei der Körner Bude gibt es keine Kategorie für Zebra Finken oder Funken generell? In welche Kategorie gehören diese Vögel denn?