Vögel fliegen trotz Freiflug wie wahnsinnige durch Käfig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch ein Verhalten ist beim Wellensittich instinktiv und naturbelassen im Verhaltensrepertoire verankert.

Insbesondere am Morgen und am Abend bzw. vor und nach Ruhephasen.

Dieses Verhalten steht unter anderem im engen Zusammenhang mit der Regulation der Körpertemperatur und der Muskelaktivität.

Schlecht ist der damit in Gefangenschaft verbundenen Verletzungsgefahr beizukommen.

Insbesondere dann, wenn die Käfige oder Volieren zu groß gewählt wurden, entstehen so, Zeit ihres Lebens verkrüppelte, Wellensittiche als Folge von Zusammenstößen mit der Verdrahtung.

Gerade in den letzten Jahrzehnten richten dumme Ratschläge des sogenannten "Tierschutzes" hier jährlich tausendfachen Schaden an.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Möglicherweise verstehen sie sich untereinander nicht und streiten sich. Dann geraten sie in Panik und fliegen wild herum, um dem Gegner zu entkommen.

Ein neuer Käfig ist immer eine Aufregung - der gewohnte Rückzugsort ist ja weg und so führt jedes Geräusch oder so zum Fluchtansatz...

Wenn sich das mit der Zeit wieder beruhigt, alles gut...

Ansonsten überprüfe mal den Standort des Käfigs sowie Art und Position der Sitzstangen...

= Meine Vögel haben immer Naturholz (Apfeläste mit Rinde) und diese immer oberhalb meiner Augenhöhe...

...das gibt den vogelb ein Sicherheitsgefühl...

Bei mir ist es auch so ich weiß auch nicht wieso

Du müsstest sie beobachten, ob es immer die gleichen sind, die für Unruhe sorgen. Vielleicht vertragen sich nicht alle Wellensittiche miteinander.

w211sz
Beitragsersteller

Ich habe 2. Als ich sie gekauft habe, sagte der Mitarbeiter dass die 2 sich schon kennen und sich eher mehr vertragen, deswegen haben wir die genommen. Die restliche Zeit sind sie aber friedlich miteinander