Zebrafinken komisches Verhalten?

1 Antwort

Schlafen auf dem Boden ist überhaupt nicht normal für Vögel. Das ist ein Zeichen das es ihm wahrscheinlich nicht gut geht. Wenn du dir unsicher bist kannst du jederzeit einen vogelkundigen Tierarzt anrufen und abklären ob er untersucht werden sollte.

Das Futter fressen vom Boden ist dagegen völlig normal. In der freien Natur picken sie die Körner auch vom Boden. Dazu picken sie auch Grit auf der hilft bei der Verdauung.

Bist du dir auch sicher das es 2 Hähne sind und nicht eventuell eine Henne und ein Hahn? Ein Nest brauchen Zebrafinken eigentlich nicht zum Schlafen das regt mehr den Bruttrieb an.

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

Purplesparkles
Beitragsersteller

Danke für die antwort

Und ja also normalerweise schlafen beide immer auf der stange nur vorhin lagen beide auf dem käfig boden und haben geschlafen ich habe jetzt von ihrer badewanne das untere stück mit Sand gefüllt falls sie warum auch immer auf dem Boden schlafen dann vielleicht in der wanne.. kann es sein das es ihnen zu kalt ist?

HonigWoelkchen  06.11.2022, 20:19
@Purplesparkles

Das lässt sich schlecht beurteilen ob ihnen kalt ist. Da Zebrafinken aber zu Beutetieren zählen meiden sie es zu lange am Boden unterwegs zu sein. Es ist also nicht normal das sie da unten schlafen. Wirken sie beide schläfrig oder sehen häufig aufgeplustert aus?

Purplesparkles
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja der dicke is fast immer aufgeplustert wir denken der käfig ist einfach zu klein nur das geld für einen vernünftigen größeren Käfig reicht momentan nicht ich will sie aber auch nicht quälen

HonigWoelkchen  06.11.2022, 20:42
@Purplesparkles

Dann bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt das sind eindeutige Zeichen das er krank ist. Die Größe des Käfigs ist da erstmal unbedeutend wenn ihr ihnen auch regelmäßig Freiflug in der Wohnung anbietet.

Wichtig ist erstmal jetzt aber die Versorgung des kranken Finkis

Gute Besserung eurem Kleinen Möper