Wieso wollen mich Männer immer dominieren und kontrollieren?

09.03.2025, 19:52

Ich bin selber dominant und sage was ich denke. Es geht um den „Versuch“ mich unbedingt kontrollieren zu wollen !!

3 Antworten

Wenn du Männern diese Möglichkeit gibst dich zu kontrollieren, werden sie dies auch tun. Es braucht immer zwei dafür...Der der kontrolliert und der der sich kontrollieren lässt.

Ich vermute, dass du unsicher bist oder eine entrpechende Angst hast deine Grenzen zu kommunizieren. Wenn ein Mann etwas tut, was du nicht nicht willst, solltest du dies offen kommunizieren. Und wenn, dass nicht hilft musst du bereit sein dich jeden Moment zu trennen.

Wenn du Emotionale Unabhängigkeit nicht trainierst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich von vielen kontrollieren lässt oder dich aus Angst von den Konsequenzen unterwirfst

LG

Sandy

Regybaby 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:51

Ich ergänze: ich bin selber dominant und sage was ich denke und ziehe auch meine Grenzen. Es geht hier um den „Versuch“ mich zu kontrollieren eines Mannes

Sandy200  09.03.2025, 20:04
@Regybaby

Wie du siehst, hast du ein Problem. Es ist leicht, dass Problem bei den Männern zu suchen. Entweder musst du etwas an deiner Einstellung ändern oder du müsstest lernen und zugeben, dass du für eine langfristige Beziehung nicht geeignet bist.

Das ist hart aber nur so kann man verstehen, wie man selbst tickt.

Eine Beziehung zu führen ist nicht einfach und es erfordert Fähigkeiten sich selber zu beobachten, analysieren und zu hinterfragen. Das heißt seine Stärken aber auch seine Schwächen zu erkennen.

Ja, wer dominant ist, tendiert manchmal auch zur Selbstgefälligkeit.

Ich denke, du könntest davon profitieren, ehrlicher zu dir selbst zu sein. Wenn du dich als unfehlbar siehst, könnte das ein Grund dafür sein, dass die Männer keinen Respekt vor dir haben und spiegeln deine Schwächen die du nicht sehen willst...

Regybaby 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:18
@Sandy200

Das hat mir absolut nicht geholfen. Ich erkenne Fehler an mir und weiß ganz genau ob ich Beziehungsfähig bin und/oder nicht. Die Frage richtete sich explizit nach den Verhalten von Männern die ich Date, DATE nicht in einer Beziehung bin und weshalb sich die Dynamik zwischen uns, denn eine Beziehung ist immer Dynamisch, so entwickelt. Trotzdem danke für deine Bemühungen :D

Sandy200  09.03.2025, 20:39
@Regybaby

Du hast mich nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.

Du sagst, du kannst Grenzen setzen aber das passt überhaupt nicht zu dem, was du beschreibst. Wenn jemand ohne Ankündigung bei dir auf der Arbeit auftaucht, dich beobachtet und dich unangenehm berührt, dann hat diese Person eindeutig deine Grenzen überschritten. Wenn du tatsächlich klare Grenzen setzen würdest, wäre das nach dem ersten Vorfall nicht noch einmal passiert weil du direkt Konsequenzen gezogen hättest.

Zu behaupten, du wärst dominant und würdest deine Grenzen durchsetzen, während du gleichzeitig zulässt, dass Männer dich respektlos behandeln, ist ein klarer Widerspruch. Wahre Dominanz bedeutet nicht nur, seine Meinung zu sagen, sondern auch, konsequent zu handeln, wenn jemand die eigenen Grenzen missachtet. Wenn diese Männer immer wieder die gleichen Muster zeigen, liegt das nicht nur an ihnen es zeigt, dass deine vermeintlichen Grenzen nicht so klar sind, wie du denkst.

Du sagst, du erkennst deine Fehler und kannst Grenzen setzen, aber das Verhalten der Männer zeigt genau das Gegenteil. Vielleicht solltest du weniger darüber nachdenken, warum die Männer dich so behandeln, und mehr darüber, warum du diese Muster trotz angeblich klarer Grenzen und Selbsterkenntnis immer wieder zulässt.

Regybaby 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:47
@Sandy200

Omg! Liebe Sandy! Meine Frage ist bewusst so gestellt und meine Reaktion und was danach so stattgefunden hat wurde explizit nicht von mir erwähnt, BEWUSST!! Du hast keine Ahnung und das geht an meiner Frage bzw. Antwort die ich damit für meine Erkenntnis brauche, total vorbei. Danke aber nein danke! Bitte komme mir jetzt nicht mit „du siehst das nicht ein mimi arbeite an dir selber mimi du bist schuld“. Das ist wie wenn jemand einen was an tut und man sagt „ja du bist doch selber schuld was machste um die Uhrzeit draußen“ bitte stopp

Sandy200  09.03.2025, 20:50
@Regybaby

Jetzt mal ehrlich du reagierst gerade extrem defensiv und gehst auf die eigentliche Kritik gar nicht ein. Du hast doch selbst gesagt, dass du dominant bist und deine Grenzen klar ziehst und trotzdem beschreibst du Situationen, in denen Männer deine Grenzen offensichtlich überschreiten. Das ist ein klarer Widerspruch.

Und nein, es geht hier nicht darum, dir die Schuld zu geben aber wenn diese Muster immer wieder auftreten, dann solltest du dich schon fragen, warum das so ist. Kontrolle funktioniert nur, wenn du es zulässt. Wenn du deine Grenzen wirklich konsequent durchsetzen würdest, hätte es nach dem ersten respektlosen Verhalten gar nicht mehr die Gelegenheit für eine Wiederholung gegeben.

Deine Reaktion klingt nach einer klassischen Abwehrhaltung, weil du den Kern der Kritik nicht annehmen willst. Es geht nicht darum, dass du „schuld“ bist es geht darum, dass du das Verhalten der Männer durch mangelnde Konsequenz (trotz angeblicher Dominanz) ermöglichst. Wenn du wirklich so dominant wärst, wie du sagst, wäre die Diskussion hier längst beendet denn dann hätte der erste respektlose Mann keine zweite Chance bekommen.

Regybaby 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:52
@Sandy200

Ich wusste das du genau das schreiben würdest. Ja danke liebe Sandy, alles gut 😹👍🏽

Sandy200  09.03.2025, 21:03
@Regybaby

Ach, na klar wusste ja, dass das kommt. 😹👍🏽 Viel Erfolg weiterhin beim „Grenzen setzen“! 😉

Bei zwicken hört es bei mir sowieso auf...Ich hasse es wenn mich zwickt...😐

Dein Date klingt sehr merkwürdig...Würde ihm mitteilen das du das nicht magst...😌🐥

Ähh… ja, das ist sehr unangenehm… für alle Beteiligten