Wieso wird Gleichgeschlechtliche Liebe im Christentum nicht geduldet?

13 Antworten

Du müsstest dann auch fragen, warum überhaupt was in der Bibel steht. Da sind die 10 Gebote, die Schöpfungsgeschichte, die Evangelien, die Menschwerdung Gottes, die Auferstehung Christi. Warum also sollten moralische Vorgaben nicht in der Bibel stehen? Es steht deshalb drin, weil für Christen die Bibel zwar auf menschlichen Berichten beruht, die immer auch zeitgemäß sind und deshalb interpretiert werden müssen. Heilige Schrift bzw. Wort Gottes ist sie deshalb, weil sie von Gott inspiriert geschrieben wurde, d.h., Gott wollte, dass alles so niedergeschrieben wird.

Abgesehen von den zeitgemäßen Stellen im Buch Levitikus und den Paulusbriefen hat die Schöpfungsgeschichte Aussagen, die unveränderlich sind - ebenso wie die 10 Gebote, unter denen auch das Gebot "Du sollst nicht die Ehe brechen/Du sollst keine Unkeuschheit treiben" zu finden ist. In der Schöpfungsgeschichte findet man die klare Aussage, dass Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen hat zum Zwecke der Fortpflanzung, aber auch, um sich in ihrer Verschiedenheit zu ergänzen und eins zu werden. Dazu schuf er die biologischen Voraussetzungen, die bei Gleichgeschlechtlichen nicht gegeben sind. Deshalb wird die Homosexualität als widernatürlich bezeichnet, nicht nur wegen des Mangels an Fortpflanzung, sondern auch wegen des widernatürlichen sexuellen Verkehrs. Jesus Christus bestätigt das, indem er das Ein-Fleisch-Werden zwischen Mann und Frau geheiligt hat und dieses Heilige ist nur in der Ehe vor Gott ein Bund, den Gott anerkennt.

Sexualität im christlichen Sinne ist nicht ohne Liebe und Treue denkbar. Christus fordert sie lebenslänglich. Liebe aber kann auch ohne Sexualität bestehen, sie wird dadurch nicht geringer. Alles andere sind Begierden, die nur das Weltliche im Sinn haben. Heilig werden wir dadurch nicht, aber das ist wohl auch weniger das Ziel bei diesem Dauerbrenner.

Homosexualiät ist nicht angeboren, sie entwickelt sich. Dass sie grundsätzlich vorhanden ist und auch im Tierreich zu finden ist, bedeutet nicht, dass sie "normal" ist, sondern dass die Schöpfung seit dem Sündenfall nicht mehr heil ist und deshalb auch Fehlformen entwickelt.

berloff  02.02.2024, 23:20

Ob das eine Fehlentwicklung ist, möchte ich nicht beurteilen. Der Geist Gottes, geht über die Bibel hinaus.

Silver5  05.02.2024, 13:16

Du drehst das doch alles nur, damit es für dich und deine eigenen Vorstellungen passt. Man kann die Bibel aber auch ganz anders interpretieren.

Raubkatze45  05.02.2024, 16:19
@Silver5

Es ist wohl eher umgekehrt. Die Bibel muss sich den eigenen Vorstellungen einiger Menschen anpassen, um Sünde zum Normalfall zu erheben. Man kann immer alles in Frage stellen und anders interpretieren - nach dem jeweiligen Zeitgeist.

Der Schöpfungsbericht ist glasklar und anhand der biologischen Gegebenheiten bei Mann und Frau muss man nicht mal die Bibel gelesen haben.

Silver5  05.02.2024, 19:36
@Raubkatze45

Na ja, ich bin sowieso nicht gläubig... Und überhaupt, wie erklärst du dir dann, dass es auch bei Tieren Homosexualität gibt? Sündigen die etwa auch?

Raubkatze45  08.02.2024, 15:04
@Silver5
  1. Du kannst Tiere nicht mit Menschen vergleichen. Menschen sollten und können Triebe beherrschen, Tiere nicht. Menschen können Gutes und Böses unterscheiden und tragen Verantwortung für ihr Tun - Tiere nicht. Tiere können deshalb nicht sündigen, sie haben keine Erkenntnis von Gott.
  2. Es gibt auch Inzest und Pädaophilie, bei Tieren, z.B. bei einigen Affenarten. Ist es deshalb auch bei Menschen normal und gut?
  3. Es gibt auch Vergewaltigung und Kannibalismus bei Tieren, bei Menschen gibt es das auch, aber ist es deshalb gut und gottgewollt,bleibt es ungestraft?
  4. Es gibt auch Naturkatastrophen, Kriege, Diktaturen, Folterungen auf der Welt. Die Welt und die Menschen sind nicht mehr heil, sondern unheil geworden - seit dem Sündenfall, so dass widergöttliche Kräfte wirken können - so lange die Welt und die Zeit besteht. Das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit und die Verantwortung vor Gott im Tod.

Ich erklaere mir das Verbot von Homosexualitaet zu biblischen Zeiten damit, dass homosexuelle Paare keine Kinder zeugen koennen und somit der Fortbestand der Familie und die Versorgung im Alter nicht gewaehrleistet war.

Das die sexuelle Orientierung meistens schon vorbestimmt ist, wusste man damals noch nicht. Heute wird die Tatsache verleugnet, da man ansonsten ja Fehler in der Religion eingestehen muesste.

Aurofons  28.08.2023, 09:09

Ein Grund war die Seuchenvermeidung. Deshalb wurden die sexuellen Kontakte auf das unbedingt Notwendige, die Fortpflanzung reduziert und es gilt die Treupflicht. Leute, die allein auf sexuelles Vergnügen aus sind, sind auch durchschnittlich weniger treu. Freilich gab es auch immer wieder Zeiten größerer Ausschweifungen bis Seuchen zuschlugen.

Mayahuel  28.08.2023, 09:34
@Aurofons
Ein Grund war die Seuchenvermeidung.

Steht nicht in der Bibel.

allein auf sexuelles Vergnügen aus sind

gibt es bei Heterosexuellen natürlich überhaupt nicht.

Aurofons  28.08.2023, 14:46
@Mayahuel
Steht nicht in der Bibel.

Es steht vieles nicht in der Bibel, was deswegen nicht falsch ist.
Der Hinweis, es stünde nicht in der Bibel, ist auch bei anderen Themen deshalb meist unangebracht. Es darf nur nicht der Lehre widersprechen. Bis zu ihrem Abschluss ist die Bibel auch immer wieder mit Neuem fortgeschrieben worden.

gibt es bei Heterosexuellen natürlich überhaupt nicht.

Darum ist Heterosexuellen außerhalb der Ehe Sex auch verboten. Da leitet sich auch in der Ehe das Verbot der aktiven Empfängnisverhütung ab, weil es sonst um sexuelles Vergnügen allein geht.
An der Bevölkerungsexplosion ist das aber nicht schuld, weil dort wo die überwiegend statt findet, diese Regeln keine Rolle spielen.

Mayahuel  28.08.2023, 15:04
@Aurofons
Darum ist Heterosexuellen außerhalb der Ehe Sex auch verboten.

Im Alten Testament kann der Ehemann nur dann Ehebruch begehen, wenn er Sex mit einer Frau hat, die einem Mann gehört. Weil er dann den Besitz eines Mannes stört.

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Ehebruch gibt es also nicht mit der eigenen Sklavin oder einer freien Frau.

 Es gibt da sehr viele Seuchen,

Das Problem ist nicht Homosexualität, sondern Analsex.

Aurofons  29.08.2023, 04:43
@Mayahuel
Ehebruch gibt es also nicht mit der eigenen Sklavin oder einer freien Frau.

Polygamie wurde im Judentum zwischendrin mal wie die Scheidung geduldet. Bei den Christen ist das nicht so.

Das Problem ist nicht Homosexualität, sondern Analsex.

Letzterer kommt halt zwischen Männer mangels fehlender Vagina öfter vor und damit ist eine Gefahrenerhöhung verbunden.
Am Montag sollen Arztpraxen häufig mit Patienten zu tun haben, die sich übers Wochenende beim Sex am After verletzten.

Mayahuel  29.08.2023, 05:24
@Aurofons
Am Montag sollen Arztpraxen häufig mit Patienten zu tun haben,

Am Montag soll der Osterhase Ostereier bringen.

Aurofons  29.08.2023, 18:06
@Mayahuel
Was soll ich damit?

Da habe ich den falschen Artikel erwischt, auch wenn das im weiteren Sinne damit zu tun hat.
Trotzdem ist es schon nachvollziehbar, dass wegen des Wochenendes die Aussage der Arzthelfein glaubhaft ist. Warum sollte die so was erfinden?

Mayahuel  29.08.2023, 18:17
@Aurofons

Ist dir bewusst, dass heterosexuelle Männer sich die Prostata selber massieren? Mit einem Dildo oder einem Vibrator?

Und auch heterosexuelle Paare Analsex haben?

Und Christen, die gegen Homosexualität sind, für gewöhnlich auch gegen Masturbation sind? Was spricht gegen Masturbation?

Aurofons  29.08.2023, 19:31
@Mayahuel
dass heterosexuelle Männer

Zähle ich zur Masturbation mit Hilfsmitteln.

Und auch heterosexuelle Paare Analsex haben?

Nur nicht so oft.

Und Christen, die gegen Homosexualität sind,

Nicht nur die christliche Lehre. Die Einstellung der Leute dazu ist weit gestreut.

Viele dieser Regeln wollen Gefahrenvermeidung durch Unterlassen erreichen.

Ein paar Gefahren gibt es schon.
z. B. wird oft ein größerer Reiz erreicht als mit dem Partner. Ein Problem wird es, wenn man es dann lieber alleine macht.

Im Extremfall auch dazu:

https://www.spiegel.de/panorama/selbstbefriedigung-jedes-jahr-sterben-bis-zu-100-menschen-beim-masturbieren-a-00000000-0003-0001-0000-000002078126

Mayahuel  29.08.2023, 20:38
@Aurofons
Nur nicht so oft.

Naja:

Analverkehr wird sowohl von homo- als auch heterosexuellen Personen prozentual gesehen im gleichen Ausmaß praktiziert. Die Ansicht, Analverkehr werde hauptsächlich zwischen homosexuellen Männern praktiziert, ist daher falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analverkehr

Ein Problem wird es, wenn man es dann lieber alleine macht.

So what?

Wenn sexuelle Befriedigung der einzige Grund für eine Ehe ist, dann prost Mahlzeit.

Im Extremfall auch dazu:

Also bitte ...

Aurofons  29.08.2023, 22:57
@Mayahuel
prozentual gesehen im gleichen Ausmaß praktiziert.

Du vergisst bei homosexuellen Männern wohl auch gegenseitig = mal 2
Wie erklärst du dann das fast 100 fache Ansteckungsrisko etwa für Aids?
Sicher erklärt sich das damit allein nicht.
Jetzt schon wieder vorbei, aber wie erklärst du dir die ganz unterschiedliche Ansteckungsverbreitung mit Affenpocken?

Aurofons  29.08.2023, 23:34
@Mayahuel
was ist mit Lesben?

Warum fragst du das? Die sind was Ansteckung angeht unauffällig.
Besser wäre deine Meinung zur Verbreitung. Bei Krankheitserregern zählt allein das Verhalten und nicht die sexuellen Ausrichtung.

Wenn sexuelle Befriedigung der einzige Grund für eine Ehe ist, dann prost Mahlzeit.

Habe ich nicht behauptet. Irgendwie willst du alles, was ich schreibe, auf 100 % verstärken. Es geht immer nur eine Gefahrenerhöhung. Das hat nicht automatisch auch irgendwelche Folgen.

Wenn du zu schnell fährst, führt das zu einer Gefahrenerhöhung. Zu Unfallfolgen führt das selten. Aber was die Zahl angeht trotzdem zu oft, weil viele das machen und es verstärkt die Unfallfolgen, wenn aus anderen Gründen was passiert.

Mayahuel  30.08.2023, 05:21
@Aurofons
Bei Krankheitserregern zählt allein das Verhalten und nicht die sexuellen Ausrichtung.

Ja. Und warum erwähnst du das dann?

Aurofons  30.08.2023, 10:10
@Mayahuel
warum erwähnst du das dann?

Weil du noch keinen Verhaltensggrund für die Verbreitung genannt hast, wo das auffällig ist.
Wenn Lesben unauffällig sind, was Verbreitung angeht, dann aber deine Meinung zur Verbreitung gefordert wird, dann bleiben nur die Gruppen übrig, die statistisch auffällig sind.

Wir können Gott nicht immer verstehen. ALS CHRIST muss man vertrauen lernen.

Wir sind Gottes Kinder. Nicht die Götter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

3 Moses 20:13

Liegt ein Mann bei einem Mann, wie man bei einer Frau liegt, tun die beiden etwas Abscheuliches. Sie sollen unbedingt mit dem Tod bestraft werden. Sie sind für ihren Tod selbst verantwortlich

römer 1:21 -27

Denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm auch nicht, sondern sie gaben sich inhaltslosen Überlegungen hin, und in ihrem unverständigen Herzen wurde es dunkel. 22 Obwohl sie behaupteten, weise zu sein, wurden sie unvernünftig 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas wie das Abbild von vergänglichen Menschen und Vögeln und vierfüßigen Tieren und Reptilien. 24 Daher überließ Gott sie entsprechend den Wünschen ihres Herzens der Unreinheit, sodass sie ihre Körper untereinander entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge und verehrten die Schöpfung und verrichteten für sie heiligen Dienst statt für den Schöpfer, der für immer gepriesen ist. Amen. 26 Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechts­verkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechts­verkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.

Wieso wird Gleichgeschlechtliche Liebe im Christentum nicht geduldet?

Dir ist schon bewusst, dass es verschiedene christliche Konfessionen gibt, oder? Von daher und weil es durchaus sogar in manchen christlichen Konfessionen gleichgeschlechtliche Eheschließungen gibt (und der evangelische Pfarrer der Gemeinde meiner Eltern sogar einen gleichgeschlechtlichen Partner hat) wage ich sehr zu bezweifeln, dass Deine Frage auf alle christlichen Konfessionen zutrifft.