Frage an Christen, ist es für die Errettung wichtig ein Guter Mensch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ein guter Mensch zu sein ist für die Errettung wichtig! 50%
Nein, andere Antwort. 50%

16 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Nein. Durch eigene Taten gibt es keine guten Menschen. Der Dieb am Kreuz war auch nicht gut und war trotzdem erretet, weil er Reue zeigte und glaubte.

denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.

Römerbrief 1:17

Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied;

Römerbrief 3:21‭-‬22 SCH2000

Du wirst so durch den Glauben gerecht(gesprochen).

Denn deine Sünden sind ja bezahlt.

Und er redete zu ihnen vieles in Gleichnissen und sprach: Siehe, der Sämann ging aus, um zu säen. Und als er säte, fiel etliches an den Weg, und die Vögel kamen und fraßen es auf. Anderes aber fiel auf den felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte; und es ging sogleich auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. Anderes aber fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten es. Anderes aber fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig und etliches dreißigfältig. Sooft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und raubt das, was in sein Herz gesät ist. Das ist der, bei dem es an den Weg gestreut war. Auf den felsigen Boden gestreut aber ist es bei dem, der das Wort hört und sogleich mit Freuden aufnimmt; er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch. Wenn nun Bedrängnis oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, so nimmt er sogleich Anstoß. Unter die Dornen gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört, aber die Sorge dieser Weltzeit und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und es wird unfruchtbar. Auf das gute Erdreich gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört und versteht; der bringt dann auch Frucht, und der eine trägt hundertfältig, ein anderer sechzigfältig, ein dritter dreißigfältig.

Matthäus 13:3‭-‬8‭, ‬19‭-‬23 SCH2000

Bei denen der Same richtig eingepflanzt ist, die sind gerettet genauso wie der Dieb am Kreuz.

Aus diesem Samen wird aber immer gute Frucht wachsen, dass heißt gutes tun.

Sonst ist er von Anfang an nicht richtig eingepflanzt.

Aber es oft ein langer Prozess bei der Beziehung mit Gott.

Nein, andere Antwort.

Eines der Beispiele dazu

Elisabeth von Thüringen - katholisch.de

katholisch.de/artikel/61-rosen-im-korb

Im Winter 1227/28 war die einst so beliebte Landgräfin Elisabeth am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen: Niemand wollte ihr und ihren drei kleinen Kindern Obdach gewähren. Weder die wohlhabenden Bürger noch der Klerus öffneten ihnen die Türen.…

Elisabeth von Thüringen: Rebellin und Heilige | MDR.DE

mdr.de/geschichte/weitere-epochen/mittelalter/elisabeth-von-thueringen-100.html

Zur Braut des künftigen Thüringer Landgrafen erwählt, soll Elisabeth auf der Wartburg, am Hofe der Ludowinger...

Was trieb Elisabeth von Thüringen in den frühen Tod?

theologe.de/elisabeth_von_thueringen.htm

In dieser Untersuchung sind wir jedoch der unverfälschten Geschichte der Elisabeth von Thüringen auf der Spur

Niemand ist gut, außer Gott und Vater von Jesus. Das sagte sein Sohn, als er danach gefragt wurde. Die Sünde, die unweigerlich zum Tod führt, ist der Ungehorsam gegenüber Gottes Gebote: Götzendienst. Gute Werke sind zu wenig.

Ja, ein guter Mensch zu sein ist für die Errettung wichtig!

Wer wirklich glaubt und Gott erkennt, so wie Gott wirklich ist (und es sich nicht nur einbildet) - der versucht von sich aus stets sein bestes, was er kann, um Gottes Liebe und Frieden auf die Welt zu bringen. 🙏 💖

---

Echter Glaube geht daher immer auch (automatisch) mit guten Werken einher. 🙌

Bei dem einen 30-Fach, beim anderen 60-Fach, und beim nächsten 100-Fach. 😊

---

Echte Christen erkennt man z.B. daran, dass sie versuchen Frieden zu stiften und Liebe geben - statt zu zanken & streiten. 🙏

---

PS: Der Bibelvers ist aber wichtig, damit Du mehr darauf achtest, an Gott und Jesus zu glauben, als viele Taten (ohne Glauben) zu tun.

weil es Im Christentum immer heißt "Mann wird allein durch Glaube errettet".

Nein, das heißt es nicht im Christentum. Diesen Blödsinn hat die Theologie aus der Reformation erfunden aufgrund der falsch verstandenen Aussagen von Paulus und auch der (absichlichen !) Falschübersetzung von Luther zu einem Paulusbrief.

Zum Reich Gottes ( darauf kommt es an egal ob "Errettung" oder nicht) gelangt man nach der Botschaft Jesu und dessen deutlichen Aussagen nuŕ durch gerechtes Handeln (im weitestem Sinne).

Wer gerecht handelt, also auch die entsprechende Gesinnung pflegt , wird als gerecht erkannt und ist damit "gerettet".