Wieso wird gesagt, die AfD sei undemokratisch?

5 Antworten

Weil die AfD seit ihrer Gründung vor allem seitens der Massenmedien in Grund und Boden geredet und geschrieben wird. Es wird alles getan, um diese Partei zu diskreditieren, herunterzumachen, zu verleumden, zu beleidigen, zu diffamieren und vor allem um sie in die rechtsextreme Ecke zu stellen.

Dabei hilft alles und jedem einfach mal ein Blick in das Partei-Grundsatzprogramm. Dann wird man nämlich ganz schnell feststellen, dass die AfD eine konservative demokratische Partei ist - und in den Ideen und Grundsätzen problemlos mit der CSU gleichaufsteht.

Und diese würde niemand als "undemokratisch" bezeichnen!

Woher ich das weiß:Recherche

Sind klassische Diskreditierungen von bestimmten Parteien oder Afd-Gegnern.

Solange nichts mit Substanz dabei ist kann man es genau so wie andere Diskreditierungen (wie z.B. von Afd-Sümpantisanten) ignorieren.

Und nein, Sprüche von Politikern werte ich nicht als Substanz für solche diskreditierungen den auch von sogenanten demokratischen Parteien höhrt man Sprüche die in keine Demokratie gehöhren

(wie der Vorschlag vom Grünen Politiker Palmer menschen die ihr Recht auf Körperliche Unversehrtheit war nehmen wollen (Impfverweigerer) in Beugehaft zu nehmen oder gar mit Bußgeld zu belegen)

https://www.merkur.de/politik/boris-palmer-beugehaft-impfpflicht-impfverweigerer-facebook-reaktion-gruenen-tuebingen-91195634.html

Andere wie Lauterbach kommen auch nicht gut weg nutzer des Grundrechts für Körperliche Unversehrtheit bezüglich Impfung zu bestrafen

https://www.tagesspiegel.de/politik/lauterbach-halt-geldstrafen-fur-ungeimpfte-fur-unvermeidbar-8016910.html

Diskreditierungen finden zwischen Sümpantisanten und Gegnern von Parteien nicht selten stat und dan auch leider mit doppelmoral.

Leider.

👋🎩😄

Weil sich die politische Grundhaltung vieler AfD-ler nicht mit den Werten einer Demokratie vereinbaren lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, AfD, Regierung)

Natphi
Beitragsersteller

Sind natürlich erschreckende Zitate. Doch ich werde nicht mein urteil über die AFD aufgrund von ein paar (evt. aus dem Kontext gerissenen) Zitate fällen. Genausowenig wie ich das bei irgendeinem andere Thema mache werde.

Doch das was du meinst Staatfeindlich. Du wirst sagen: aber der Staat ist eine Demokratie. Ja aber die Demokratie ist nicht der Staat. Die Demokratie kann den Staat verändern, vlt. sogar zerstören. Ob sie sogar die Demokratie abschaffen können soll ist eine andere Frage die auch schon auf Gutefrage gestellt habe.
Also deswegen nicht undemokratisch.

BeHappy757  12.08.2024, 11:03
@Natphi Das stimmt nicht. Die AfD kämpft rechtswidrig gegen die Demokratie, gegen den Staat an. Deutschland darf nicht so enden wie bei Hitler. Die AfD will die Verfassung auf den Kopf stellen und das müssen wir verhindern.
Natphi
Beitragsersteller
@BeHappy757

Könntest du mir ein Beispiel nennen, bei dem die AFD gegen die Demokratie kämpft.
Und wie gesagt man kann auch demokratisch „die Verfassung auf den Kopf stellen“ und demokratisch “so enden wie bei Hitler“. Ich meine momentan würden glücklicherweise die meisten Nein dazu sagen, doch in einem Staat mit dem Volk als Souverän grundsätzlich möglich.

Natphi
Beitragsersteller
@BeHappy757

Nein, Teile der Verfassung sind die Demokratie. Wie schon oft gesagt der Staat ist demokratisch aber die Demokratie ist nicht der Staat.
Aus Wikipedia:“ Die Kriterien eines materiellenVerfassungsbegriffs erfüllt das Grundgesetz von Anfang an, indem es eine Grundentscheidung über die Form der politischen Existenz des Landes trifft: DemokratieRepublikSozialstaatBundesstaat sowie wesentliche Rechtsstaatsprinzipien. Neben diesen Grundentscheidungen regelt es die Staatsorganisation, sichert individuelle Freiheiten und errichtet eine objektive Wertordnung.[5]

Also weisst du jetzt ein Beispiel bei dem die AFD gegen die Demokratie kämpft?

Blacky1981c  11.08.2024, 23:48

Und was ist daran undemokratisch?

VeryBestAnswers  12.08.2024, 00:25
@Blacky1981c

Es widerspricht unserer Verfassung, den Menschenrechten, den Grundsätzen von Rechtsstaatlichkeit und Moral. Wer bereit ist, über Leichen zu gehen, hat in der Politik nichts verloren.

Aufgrund der Aussagen vieler Mitglieder und Funktionäre… das Wahlprogramm ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für die Demokratie… am markantesten ist wohl die gewünschte Abkehr von der freien Welt für eine Zuwendung zur russischen Putin-Diktatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Weil die Personen die das Sagen wahrscheinlich so denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung