Warum wird die AfD als undemokratische Partei bezeichnet?

4 Antworten

Das hatte ich in einer realen Gesprächsrunde im Stadtteil auch mal gewagt zu fragen.

Hätte ich besser nicht getan, da ich alleine aufgrund dieser Frage von manchen Teilnehmern eindeutig verortet wurde.

Aber ich erhielt dennoch auch Erklärungen:

"Weil die nicht im Traum daran denken, sich an ihr Wahlprogramm zu halten, sobald sie an der Macht sind.
Das ist doch alles nur Lüge und Bauernfängerei."

Und :

"Direkte Demokratie ?
Dann würde es für Deutschland übel aussehen.
Die Leute würde aufgrund einer Stimmung wählen, weil sie die globalen Zusammenhänge gar nicht verstehen.
Da kämen dann Ergebnisse raus, die letztlich dann doch niemand wirklich haben will.

Btw.:

Ich habe gerade ein Techtelmechtel mit einer Frau aus Guinea. Letztens besuchten wir gemeinsam ein Cafe im Stadtteil.

Ich achtete gar nicht so sehr auf die anderen Anwesenden, und wurde erst aufmerksam, als ich tuscheln hörte:

"Schau mal, dort sitzt DER. DER mit der Afrikanerin ist es. Poilitisch ist der aber sonst gegen Ausländer."

Ich sah dann schon, wer da tuschelte. Ich verlieh meiner Empörung erstmal keinen Ausdruck. Werde es aber bei der nächsten Gesprächsrunde ansprechen.

Wie kommt man dazu zu behaupten, ich wäre gegen Ausländer, NUR weil ich gefragt hatte, wieso die AFD von den meisten Anwesenden für undemokratisch gehalten wird, obwohl sie direkte Demokratie im Wahlprogram hat. hm ?

Vielleicht kann ich das klären. Aber die beiden tuschelnden Damen scheinen mir schon zu sehr voreingenommen zu sein.

checkpointarea  17.06.2024, 19:49

Leider üblich heutzutage. Man kritisiert unsinnige Covidmaßnahmen? "Covidiot". Man erwähnt, dass die USA ebenfalls illegale Kriege geführt haben? "Putinfreund". Es scheint nur noch 1 und 0 zu geben. Äußerst ärgerlich und zermürbend.

Sie ist dann für die Demokratie, wenn es um Themen geht, die sie interessiert und die sie gewinnen könnte. Ansonsten steht sie nicht immer auf dem Boden der fdGO. Als Ganzes ist sie ein juristisch abgesegneter rechtsextremer Verdachtsfall und der formal aufgelöste Flügel um Höcke wurde als gesichert rechtsextrem geführt.

Wenn ich die Partei einem Systhem zuordnen soll

Wäre das Demokratie , weil sie ja so gewählt worden sind

in Deutschland haben wir weder Diktatur noch Monarchie

Basstom  15.06.2024, 12:18

Nur weil eine Partei in einem demokratischen Rechtsstaat existiert, muss das noch lange nicht bedeuten, dass diese Partei demokratisch und rechtsstaatlich ist. Das ist ungefähr so, als wenn man ein totales Ar***loch als sehr netten Menschen bezeichnet, nur weil es in einer Familie geboren wurde, die aus sehr netten Menschen besteht.

Delta45  15.06.2024, 13:35
@Basstom

Daa beste Beispiel hier sibs sicher die Grünen, die am liebsten die Regierung in eine Klimadiktatur ändern möchten, wo antifantismus mehr als geduldet wird.

Weil viele es nicht wissen oder sogar Angst davor haben.