wieso werden paranüsse verkauft wenn sie doch radioaktiv sind?

3 Antworten

Hi👋🏻

Viele Medien haben die Meldung aufgegriffen: Paranüsse könnten radioaktiv sein und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfehle daher, sie zu meiden. Ganz richtig ist das allerdings nicht: Das BfS empfiehlt Kindern und Schwangeren, auf Paranüsse zu verzichten. Für Erwachsene sind die Nüsse unbedenklich.

Quelle

Radioaktivität ist ein völlig natürliches Phänomen welches überall in der Natur vorkommt. Alles mögliche bzw. fast alles ist auf gewissen Niveau radioaktiv.

Weil sie für gesunde Erwachsene unbedenklich sind. Nur schwangere und stillende Frauen sollten lieber darauf verzichten.

Polskipolak
Beitragsersteller

was ändert sich aber bei erwachsenen und schwangeren die Radioaktivität verschwindet ja nicht plötzlich oder

Polskipolak
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

also Gift ist mengen okay weil man dadurch nicht stirbt aber es muss dosiert sein ja?

PaterAlfonso  07.06.2024, 14:08
@Polskipolak

Du meine Güte ... Der kleine Organismus eines Embryos oder Babys veträgt weniger radioaktives Material und hat noch nicht gelernt, damit umzugehen. Lagert es sich in seinem Körper ab, gelangt es nicht so schnell wieder hinaus und wirkt länger.

Polskipolak
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

hast recht dann lieber ab und zu radioaktive Lebensmittel in mich rein packen danke

PaterAlfonso  07.06.2024, 14:11
@Polskipolak

Nimm mal ein Strahlungsmessgerät und halte es an Häuserwände, Geschirr oder den Boden im Garten. Wirst dich wundern. Überall stecken radioaktive Substanzen.