Welche radioaktiven Materialien kann man legal kaufen in Deutschland?

3 Antworten

"Klassische" radioaktive Stoffe wie Uran oder Radium sind nicht frei erhältlich. Trotzdem sind wir praktisch überall in der Natur leichter ionisierender Strahlung ausgesetzt.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/umwelt_node.html#:~:text=Nat%C3%BCrliche%20Strahlung%20in%20Deutschland,Millisievert%20bis%20zu%2010%20Millisievert.

Beispiel aus der Natur: C14 ist ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs. Statt 6 Protonen und 6 Neutronen wie der stabile Kohlenstoff C12 enthält C14 6 Protonen und 8 Neutronen. C14 entsteht durch die kosmische Strahlung aus Stickstoff (N14) in der Atmosphäre. C14 kommt auf der Erde in einem bestimmten Gleichgewicht vor und wird von allen lebenden, organischen Lebewesen aufgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein kleiner Anteil der Kohlenstoffatome auf der Erde ist radioaktiv, also alles organische und Kunststoffe sind ein kleines bisschen radioaktiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

Bismutkristalle, stellenweiße auch Dinge mit Radongasen. Alte Leuchtziffern auf Uhren oder Schildern waren oft mit Radium überzogen, die kann man heute auch noch kaufen.