Wieso verlangen Frauen nur Gleichstellung, wenn es ihnen zugute kommt?

6 Antworten

Gegenfrage: Wer fordert nicht etwas, was in seinem Sinne ist? Streikende Metallarbeiter fordern höhere Löhne für sich und nicht für die Kollegen der Paketdienste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reepfine
Fragesteller

Da geht’s nicht um Gleichstellung.

Velbert2  30.09.2022, 20:55
@reepfine

Nein, aber um Forderungen allgemein. Man fordert etwas für sich und nicht für andere. Die anderen können gerne auch fordern.

reepfine
Fragesteller
@Velbert2

Das ist was anderes. Aber ich merke schon das verstehst du nicht.

Ich finde nicht, dass Frauen "nur" Gleichberechtigung wollen wenn es um Frauen geht. Viele Frauen targen gerne ein Bikini-Oberteil und wollen gar nicht gleichberechtigt sein. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich bin kein Fan von Bikini-Oberteilen. Ich finde das sexistisch, wenn man als Frau ein Oberteil tragen soll, aber Männer keins brauchen.

Nenn doch mal eine Tiefbaubude, die eine Frau anstellen würde. Da wird alles getan, um das zu verhindern

reepfine
Fragesteller

Bullshit die suchen alle Auszubildende. Und auch in Führungspositionen. Viele würden eine fähige Verantwortungsvolle Frau nehmen. Bekommen aber keine Bewerbungen von Frauen.

Ich bin auch für eine "generelle" Gleichberechtigung, inklusive gleichen Pflichten, etwa beim Wehr- bzw. Zivildienst usw.

Aber deine Beispiele sind einfach nur mist,. Beim Sorgerecht "gewinnen" i.d.R. die Frauen, weil sie schon in der Beziehung ihren Job und ihre Karriere geopfert haben, den haushalt geschmissen, hausaufgaben betreut, die reuizeit des kindes organisiert haben. Und damit dafür gesorgt, dass derPapa länger arbeiten und mehr verdienen kann - denn DER wollte üblicherweise nicht darauf verzichten.

Frauen übernehmen einen enormen Anteil aller geleisteten Pflege- und Betreuungsdienste in diesem Land, privat noch deutlich mehr als in Altenheimen und Kliniken. Auch das steht einer Vollzeiterwerbstätigkeit oft im Weg.

Dass es Berufe gibt, in denen v.a. Männer arbeiten, ist so "normal" wie es Berufe gibt, in denen v.a. Frauen tätig sind. Gleichberechtigung bedeutet nicht, überall Quoten einzuführen, sondern überall entspechende Möglichkeiten zu schaffen. St5ellenweise ist es leider immer noch einfacher, als Mann "Hebammerich" zu werden als als Frau Müllwerkerin...

https://www.spiegel.de/karriere/muellabfuhr-frauen-duerfen-als-muellmann-arbeiten-nur-nicht-in-berlin-a-1085899.html

reepfine
Fragesteller

😂😂 Das ist Urlaub . Pillepalle. Mach mal einen richtig harten Job da würdest du dich danach sehnen zu kochen und mit den Kinder zu spielen.