Wieso verbaut man eine elektrische Kühlmittelpumpe?

7 Antworten

Bei modernen Fahrzeugen kommt es vor das der Heizungswärmetauscher im Heizungskasten höher angeordnet ist als die öffnung des Ausgleichsbehälters . Da Wasser / Kühlmittel nunmal nicht den Berg hochläuft wird das durch eine elektrische pumpe optimiert. Hat somit auch Entlüftungsgründe.

Des weiteren zur Heizungsunterstützung ; Das bedeutet das der Wasser / Kühlmitteldurchdsatz im Wärmetauscher erhöht wird und unabhängig von der Motordrehtzahl immer genügend durchsatz gegeben ist um Wärme zu liefern.

Besonderst wichtig ist dies bei zB Transportern / Van s die einen Heckwärmetauscher haben.. Die elektrischen Pumpen liefern auch dort Ventilgesteuert Kühlmittel um Heizungswärme zu ermöglichen.

Fahrzeuge mit Standheizungen benötigen diese Pumpen auch denn wenn keine Motordrehzahl gegeben ist wie soll die Wärme zirkulieren und wunschgemäss verteilt werden.

Die umgesetzten Kühlmittelmengen sind von der Motordrehzahlabhängig. steht im Kühlsystem genügend wärme zur verfügung aber da das Fahrzeug zB durch Start Stop Funktionen nicht läuft oder nur im Standgasbetrieb ist auch kein Durchsatz möglich bzw die Durchflussmenge reicht nicht aus..

Handelsübliche Pumpen liefern ca zw 800 und 2000 Liter Kühlmittel die Stunde die abhängig vonder Innenraumgröße der Aussentemperatur und dem Sollwertsteller auch erforderlich ist. In Nordländern ist es wichtig ev Zusatzheizgeräte ebenfalls zu versorgen ich hatte schon mit 10 KW zugeheizt also Stand und Zuheizer Fossil weil der optimierte Diesel zu wenig Wärme produziert hat.. Da währe ich ohne die Zusatzpumpen richtog am Frieren gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Eine Elektrische Wassenpumpe wird aus mehreren Gründen verbaut. Vorallem die Abgasnorm ist der Ausschlaggebende Grund für die elektrische Wasserpumpe. Die E-Wasserpumpe lässt sich viel genauer steuern und die Betriebstemperatur wird viel Schneller erreicht. Je schneller die Betriebstemperatur erreicht ist, desto eher sind die Abgaswerte in den gewünschten Bereich. Teilweise haben die modernen Motoren sogar zwei Kühlkreisläufe. Auch das ist vorallem den strengen Abgasnormen geschuldet.

Die Effizienz wird hier auch besser sei, da die Wasserpumpe nur dann läuft, wenn diese auch gebraucht wird.

Für eine elektrische Wasserpumpe lässt sich bestimmt höhere Ersatzteilpreise verlangen. Das werden die Hersteller auch nutzen.

checkpointarea  30.12.2020, 11:06
Für eine elektrische Wasserpumpe lässt sich bestimmt höhere Ersatzteilpreise verlangen.

Definitiv erheblich höher.

Von Experte roboboy bestätigt
Wieso verbaut man eine elektrische Kühlmittelpumpe?

Um die Effizienz zu erhöhen. Eine mechanische Pumpe läuft, sobald der Motor läuft - eine elektrische steht nach einem Kaltstart erstmal still, damit der Motor schneller warm wird. Weiterer Vorteil: Schubbetrieb unter hoher Drehzahl mit Schubabschaltung. Eine mechanische Pumpe läuft dann mit hoher Drehzahl, pumpt unnötig viel Flüssigkeit durch den Kühler, was den Motor schneller auskühlen lässt und die Heizleistung (im Winter) verschlechtert. Noch ein Punkt, der mir einfällt, wäre die Effizienz. Man kann die Pumpe mit gerade soviel Leistung beaufschlagen, wie gerade benötigt wird. Bei aufgeladenen Motoren kann die Pumpe außerdem den Turbolader nachkühlen, und eine Restwärmenutzung (Nutzen der Heizung mit stehendem Motor) ist damit auch möglich. Ich mag die mechanischen Pumpen trotzdem lieber, weil wesentlich günstiger im Falle eines Defektes (und obendrein viel seltener defekt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derfrager1996
Beitragsersteller

Danke, sehr gut erklärt 👍

Bedeutet das, dass der Turbolader Wassergekühlt ist?

derfrager1996
Beitragsersteller
@checkpointarea

Heißt das bei eingeschalteter Zündung, nach abstellen des Motors die Pumpe noch das Wasser durch den Wärmetauscher pumpt?

Muss man den Turbolader also nicht mehr kaltfahren?

checkpointarea  29.12.2020, 22:54
@derfrager1996
Heißt das bei eingeschalteter Zündung, nach abstellen des Motors die Pumpe noch das Wasser durch den Wärmetauscher pumpt?

Wenn Du die Heizung einschaltest, sollte das gehen, ja. Drücke dazu den "REST" - Knopf, falls vorhanden. Mein Auto hat hierzu eine zusätzliche elektrische Pumpe, neben der mechanischen Hauptpumpe. Kann sicherlich eine halbe Stunde bei stehendem Motor gut heizen.

Muss man den Turbolader also nicht mehr kaltfahren?

Davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob eine vorhandene technische Möglichkeit auch wirklich immer genutzt wird, ist es außerdem so, dass Turbolader auch Schmieröl benötigen. Steht der Motor, gibt´s auch kein Öl mehr für den noch rotierenden Lader - außer, man hat eine elektrische Ölpumpe, aber sowas ist sehr selten.

Von einem Experten bestätigt

Effizienz ist zumindest die offizielle Begründung - die Pumpe wird ja nicht ständig und immer in jedem Betriebszustand gebraucht. Soweit ich weiß, laufen klassisch mechanisch angetriebene Pumpen halt einfach immer mit, genau wie die Hydraulikpumpen der Servolenkung. Eine Kupplung und Regelung, um sie mechanisch zu entkoppeln, wenn sie nicht gebraucht werden, wäre machbar, aber aufwändig und teuer.

Elektromotoren sind demgegenüber heutzutage kein großer Kostenfaktor mehr, dewegen sind diese ganzen Vorsatzgeräte für Bohrmaschinen auch ausgestorben, die in den 70-er Jahren schwer im Schwange waren. Deren Regelung übernimmt dann die integrierte Zentralelektronik, die heutzutage eh alles steuert.

Der Hauptgrund ist aber fast mit Sicherheit eine Kostenersparnis in der Fertigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo  derfrager1996

Eine elektrische Kühlwasserpumpe schaltet sich erst ab einer bestimmten Wassertemperatur ein, dadurch erreich das Kühlwasser und damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur

Gruß HobbyTfz