Wieso tut meine Mutter das?

5 Antworten

Mit 19 bist du alt genug selbst zu bestimmen, ob und von wem du besucht werden möchtest.

Sag deiner Mutter in einem ruhigen aber klaren Ton, dass du dir deinen Besuch selbst aussuchst. Und dass es Grenzen gibt, die sie nicht überschreiten darf. Wenn sie dir die Gegenwart von Menschen gegen deinen Willen aufzwingt, dann geht das zu weit.

Frag auch deine Cousine, ob sie überhaupt herkommen möchte. Sag ihr, dass sie nicht herkommen muss, um deiner Mutter einen Gefallen zu tun. Schließlich hängt ihr ja beide zsm ab, obwohl es euch beiden keinen Spaß macht. Und das sind doch die Personen um die es geht. Um dich und deine Cousine.

Deine Mutter darf nicht über etwas bestimmen, in was sie nicht involviert ist.

Ich wünsche dir alles Gute :)

faltse  09.07.2019, 18:50

das hat sie ihr alles schon gesagt und ihre Cousine will auch eigentlich nicht kommen und dass die Mutter über sowas nicht mehr entscheiden sollte, weiß die FS selber, denn deshalb schreibt sie ja ihr Problem hier..

Ausziehen... ?

Also aus der Wohnung.

thebiggestnoob
Beitragsersteller

lol, nein

Tinodo  09.07.2019, 18:37
@thebiggestnoob

Ja wow, dann beschwer dich nicht. Das ist ihr Dach und dort gelten ihre Regeln.

faltse  09.07.2019, 18:48
@Tinodo

so ein Blödsinn, seit wann bestimmt die Mutter darüber, daß ihre Tochter gefälligst so und so oft und dann und dann ihre Cousine zu besuch haben muss. Mittelalter oder was?! wie soll ein Kind da eigene Entscheidungen treffen lernen bei so einer Einstellung und vor allem - IN DEM ALTER!

Alyona503  09.07.2019, 18:53
@Tinodo

Was ist wenn dich deine Mutter ab jetzt zwingt 3x die Woche einen Makrele mit Schokoladenüberzug zu essen?

Würdest du dann ausziehen oder deiner Mutter eher sagen, dass sie diesen Unsinn lassen soll?

faltse  09.07.2019, 19:11
@Alyona503

und was würdest du tun, wenn deine Mutter, trotz daß du ihr das gesagt hast, nicht damit aufhört?

Wie oft trefft Ihr Euch denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

faltse  09.07.2019, 18:41

nein, sie sollte es nicht über sich ergehen lassen, auch wenns vielleicht nicht so oft ist (was ja relativ ist).

Eltern verstehen einen nicht immer und gerade wenn die eigene Psyche anders funktioniert als die der Eltern, fällt ihnen das Verständnis schwer.

Ich war auch nie sonderlich sozial und wurde von meiner Mutter oft gezwungen meine kleinen Geschwister in deren Stamm-Diskotheken und Festivals zu begleiten, obwohl mir derartiges einfach keinen Spaß gemacht hat.

Das hat sich gebessert als ich ausgezogen bin. Ich vermute dir wird es auch besser gehen sobald du auf eigenen Beinen stehst. Dann kannst du leben wie du willst, ohne dass sich deine Mutter einmischt.

faltse  09.07.2019, 18:56

sehe ich auch so allerdings ist es schon merkwürdig, daß ein/e 19 Jährig/r noch so behandelt wird, das sollte man der Mutter klar machen, das ist ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre, übergriffig und in dem Alter nicht mehr hinnembar. stand up for your rights. :)

thebiggestnoob
Beitragsersteller
@faltse

da ich die jüngste in der familie bin werde ich oft wie ein „baby“ behandelt, lol

Alyona503  09.07.2019, 19:03
@faltse

Das ist eig genau das was ich geschrieben habe und worüber wir vorhin diskutiert haben.

Schön, dass wir uns jetzt einig sind :)

faltse  09.07.2019, 19:05
@Alyona503

einig sind wir uns zwar glaub ich nicht aber was solls.

sprecht euch beide ab. wenn deine cousine das nächste mal kommt, schreit laut umher, dass ihr euch nicht sehen wollt und das nur deine mutter deine cousine hergeholt hat oder sowas in der art. schreit euch an, schreit deine mutter an. macht richtig theater, dann sollte es deiner mutter vergehen.

Alyona503  09.07.2019, 18:44

Was ist das denn für eine alberne Idee.

Man kann es auch ohne kindisches Gebrüll regeln.

Sind doch keine zwei Affen...

faltse  09.07.2019, 18:46
@Alyona503

sollte man meinen aber es gibt ganz offensichtlich Mütter, denen das egal ist. und wenn du den Text der FS gelesen hättest, wüßtest du, daß sie es ihrer Mutter schon gesagt hat, die es aber nicht hören will.

Alyona503  09.07.2019, 18:51
@faltse

Dann sollte man es nochmal hartnäckiger und direkter machen, aber sich deswegen nicht in Schimpansen verwandeln.

So ein Unsinn...

faltse  09.07.2019, 18:53
@Alyona503

lach, das ist deine eigne Interpretation, mehr nicht. es gibt einen Unterschied zwischen Affen und Mensch, auch wenn man etwas sehr laut sagt aber der ist dir scheinbar nicht geläufig. fragt sich, wer hier der Schimpanse ist.

Alyona503  09.07.2019, 19:01
@faltse

"schreit rum, schreit auch deine Mutter an. Macht richtig Theater"

Der Affenvergleich kam daher, dass dieses Verhalten sehr primitv wäre.

Und in deiner Beschreibung geht es nicht darum etwas "laut zu sagen" :D

Und meine Aussage war, dass sie eben KEINE Affen/Schimpansen sind

Was erweckt denn den Eindruck bei dir, dass ich einer wäre?

Ich glaube du fühlst dich gerade einfach persönlich angegriffen, was aber nicht meine Absicht war zu tun.

faltse  09.07.2019, 19:08
@Alyona503

ich fühle mich nicht angegriffen, dazu ist mir das hier viel zu unpersönlich. ja ich hab geschrieben "schreit euch an", na und? das kann man trotzdem zivilisiert machen und muss deshalb nicht gleich mit Affen kommen, sie sollen ja nix schmeißen und rumwüten etc. aber mir ist auch völlig wurst, wie du das nun persönlich interpretierst, auffällig ist nur, daß dieser Vergleich aus DEINEM Kopf kommt...

faltse  09.07.2019, 19:16
@Alyona503

"Der Affenvergleich kam daher, dass dieses Verhalten sehr primitv wäre."

leider muss man manchmal zu solchen Mitteln greifen, auch wenns nicht schön ist, manche Menschen verstehen es sonst nicht, nehmen dich nicht ernst und hören keine leisen Töne und spätestens dann weiß man, von wem man sich besser fern hält.